Startseite » Technik » Entwicklung »

Schnelle Eingreiftruppe für Alu- und Stahl-Schwierigkeiten

Entwicklung
Schnelle Eingreiftruppe für Alu- und Stahl-Schwierigkeiten

Schnelle Eingreiftruppe für Alu- und Stahl-Schwierigkeiten
Know-how-Engpässe | Schwerwiegender Entwicklungs- und Produktionsprobleme rund um Alu und Stahl nimmt sich eine Dienstleistung an: Wenn Zeit und Qualität aus dem Ruder laufen oder wegen Leichtbaudruck das Materialkonzept geändert werden muss, klingelt bei Instal Engineering in Garching das Telefon.

„Wir sind mit unseren in- und externen Fachleuten zugleich Troubleshooter und Innovations-Feuerwehr“, sagt Firmen- und Netzwerkgründer Dr. Stefan Allmeier. Die im Verbund mitwirkenden über 100 Experten, Firmen und Institute fungieren als technische Berater, Interims-Manager oder auch Veranstalter firmenspezifischer Workshops.
Instal selbst versteht sich als Ingenieurbüro, Kompetenzzentrum, Bauteilentwickler und – über Partner – auch als Fertiger.
Jüngstes Beispiel für einen Soforteinsatz ist ein süddeutscher Maschinenbauer. Der Hilferuf erreichte Schweißspezialist Allmeier beim Abendessen; 24 Stunden später war eine Eingreiftruppe aus (freien) Ingenieuren und Schweißspezialisten zusammengestellt, um den Qualitätseinbruch zu stoppen. Neben Ad-hoc-Maßnahmen wurden auch Prozesse und Strukturen implementiert, die die Arbeitsabläufe verbessern. „Oft ist dann auch Fingerspitzengefühl gefragt, weil in solchen schwierigen Situationen die Nerven blank liegen“, weiß Allmeier. •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de