Fügetechnik-Spezialist Ejot stellt die FDS-Schraube in den Mittelpunkt seiner Euroblech-Präsentation, mit der sich Bleche aus Stahl (bis 1,8 mm) und Alu (bis 4 mm) ohne Vorloch verbinden lassen. Das Verbindungselement sei daher insbesondere prädestiniert für das Fügen von Space-Frame-Strukturen, bei denen jedes Gramm Gewichtsersparnis und die einseitige Zugänglichkeit zählen, etwa beim Audi R8.
Dort erfolgt das Fügen über eine automatische Zuführung der Schraube in das Mundstück des roboterunterstützten Schraubsystems. Der vor dem Mundstück positionierte Niederhalter drückt auf die Fügestelle, um eine Spaltbildung zwischen den beiden Bauteilen während dem Verschrauben zu minimieren. Die Schraube durchdringt beide Bauteile und formt spanlos ein metrisches Mutterngewinde. Bei Erreichen der Kopfauflage nimmt der Schraubenkopf den zuvor aufsteigenden Materialanteil auf. Bis zum Erreichen des Anziehdrehmoments zieht die Schraube die beiden Bauteile zusammen und sorge aufgrund ihres hohen Gewindetraganteils für eine sichere, höherfeste Verbindung.
Ejot, Bad Berleburg, Tel. (02751) 529-0, Halle 13, Stand C72
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