Startseite » Technik » Entwicklung »

Systemtechnik für industrielle Anwendung

Ultrakurzpulslaser
Systemtechnik für industrielle Anwendung

Systemtechnik für industrielle Anwendung
Lasermaschine Digilas zum Gravieren von Druck- und Prägewalzen mit Pikosekundenlasern Bild: Schepers
Lange galten die Strahlquellen als limitierendes Element beim industriellen Einsatz von Ultrakurzpulslasern (UKP). Dass sich das gravierend geändert hat, war eines der Ergebnisse des International Laser Technology Congress AKL’12 in Aachen. Die Gründe: Einerseits existiert für den maximalen Materialabtrag bei UKP-Systemen offenbar eine optimale Pulsenergie im µJ-Bereich, der mit verfügbaren Systemen erreicht werden kann, teilt das Aachener Fraunhofer ILT mit. Für eine Erhöhung der Abtragsleistung muss dann die Repetitionsrate des Lasers erhöht werden. Andererseits hat es in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte bei den Strahlquellen gegeben. Systeme mit Durchschnittsleistungen von 500 W sind verfügbar, Kilowatt-Systeme in der Entwicklung. Die Mehrzahl der üblichen UKP-Systeme operiert im Pikosekundenbereich, Femtosekundensysteme befinden sich noch in der Erprobung.

Der Schwerpunkt der Entwicklungsarbeit verschiebt sich inzwischen zur Maschinentechnik. So wurden verschiedene Ansätze diskutiert, die enormen Anforderungen an die Scannertechnik zu bewältigen. Spezielle Polygonscanner oder akusto-optische Deflektoren erreichen die geforderten Parameter. Allerdings decken letztere nur ein relativ kleines Scanfeld ab.
Im Rahmen des Projekts Pikoflat sollte die System- und Verfahrenstechnik für ein industrielles System zur Großflächenstrukturierung mit Hochleistungs-Pikosekundenlasern entwickelt werden. Dieses Ziel wurde erreicht und die Technologie wird nun im Rahmen neuer Projekte weiterentwickelt. hw
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de