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Ventilatorspezialist weiter auf Wachstumskurs

EBM-Papst beendet Geschäftsjahr mit Umsatzrekord
Ventilatorspezialist weiter auf Wachstumskurs

Ventilatorspezialist weiter auf Wachstumskurs
Weltweit arbeiten inzwischen rund 10.600 Mitarbeiter für das Unternehmen mit Sitz in Mulfingen bei Stuttgart (Bild: EBM-Papst)
Die EBM-Papst-Gruppe hat den höchsten Umsatz ihrer Geschichte erzielt. Trotz Schuldenkrise sieht das Unternehmen auch für das laufende Geschäftsjahr weitere Wachstumspotenziale – vor allem in Asien und Amerika.

Das zum 31. März 2012 endende Geschäftsjahr schloss der Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren mit einem Umsatzerlös in Höhe von 1,377 Mrd. Euro (+5 %) ab. Der Umsatzanteil im Heimatmarkt Deutschland blieb mit 28 % konstant zum Vorjahr. Insgesamt setzte das Unternehmen mit Sitz in Mulfingen hier mit 386 Mio. Euro rund 5 % mehr um als im Vorjahr. Die Umsatzerlöse in Europa (exkl. Deutschland) nahmen ebenfalls um 5 % auf 592 Mio. Euro zu. In Asien sank der Umsatz aufgrund des Einbruchs auf dem Markt für Reinraumtechnik um 3 Mio. Euro auf rund 220 Mio. Euro. Auf dem amerikanischen Kontinent konnte er dagegen mit 179 Mio. Euro um über 14 % zum Vorjahr gesteigert werden. „Wir haben unsere führende Weltmarktposition gefestigt und gelten in allen relevanten Marktsegmenten als Technologieführer. Konstant hohe Ausgaben in Forschung und Entwicklung und der seit Jahren konsequent verfolgte Weg der Herstellung energieeffizienter und ressourcenschonender Produkte zahlen sich aus“, sagt Hans-Jochen Beilke, Vorsitzender der Geschäftsführung der EBM-Papst-Gruppe.

Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten will das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012/2013 mit rund 72 Mio. Euro weiterhin konstant auf hohem Niveau betreiben. Der Schwerpunkt der Entwicklung liegt weiterhin bei Innovationen im Bereich Ressourcenschonung und Energieeffizienz. Eines der Ziele ist es, bis zum Jahr 2015 den Anteil innovativer Bio-Verbundwerkstoffe innerhalb des Produktportfolios auf 15 % zu erhöhen.
Für das laufende Geschäftsjahr 2012/2013 erwartet die Unternehmensgruppe einen moderaten Umsatzzuwachs von knapp 3,3 % auf 1,423 Mrd. Euro. Das größte Wachstum sieht sie dabei in den Branchen Umwelttechnik, Heiz-, Klima- und Kältetechnik sowie Automotive und Verkehr.
Geografisch gesehen wird laut Unternehmen Asien weiter an Bedeutung zunehmen. Hier erwartet der Ventilator-Hersteller ein Wachstumsplus von 7,5 %. Deshalb investiert EBM-Papst in Forschung und Entwicklung sowie in den Ausbau der Energiesparventilatoren-Produktion an den chinesischen Standorten. Auch in „Americas“ sehen die Mulfinger einen weiterhin zunehmenden Bedarf an Energiesparprodukten und rechnen deshalb mit einem Umsatzwachstum von 6 %. Die Perspektive für ganz Europa sieht das Unternehmen dagegen verhalten bei einem Plus von 1,5 %. „Die Eurozone befindet sich bis auf Deutschland in einer Rezession“, sagt Hans Peter Fuchs, Geschäftsführer des Bereichs Finanzen und Controlling bei EBM-Papst. „Wir profitieren in Deutschland weiterhin von den Märkten der BRIC-Staaten.“
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