Die neuen Kegelrollenlager für LKW sparen rund 30 % Energie ein. Weitere Anwendungen sind Lagerungen im Motor, Getriebe sowie die Radlagereinheiten. Die technischen Verbesserungen liegen in der Konstruktion: Oberflächenbeschaffenheit, Laufbahnprofil- und -geometrie, in Verbindung mit einem speziellen Polymer-Käfig und einem optimierten Rollensatz, waren die Ansatzpunkte. Beispielsweise führt der optimierte Rollensatz zu einem leichteren Lager. Dadurch ergibt sich eine geringere Massenträgheit der beweglichen Teile, was die Gefahr von Gleiten und Anschmieren verringert. Um eine Austauschbarkeit zu gewährleisten, besitzen die Lager die gleichen Abmessungen wie ISO-Lager. Zudem erreichen die Lager die gleichen Tragzahlen und Lebensdauerwerte wie Standard-Kegelrollenlager. Die Möglichkeit der extrem hohen Vorspannung und der damit verbunden extrem hohen Systemsteifigkeit blieb erhalten.
SKF, Schweinfurt, Tel. (09721) 563339
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