Fasergewebe | Gut zehn Jahre gibt es das Verstärkungsgewebe „TeXtreme Spread Tow Carbon“ nun, das laut dem schwedischen Anbieter Oxeon das Gewicht von CFK-Strukturen nochmals um weitere 20 % verringern kann – verglichen mit konventionellen Carbon-Verstärkungstextilien. Inzwischen habe sich TeXtreme in unterschiedlichsten Anwendungen bewährt: in der Formel 1 und beim Americas Cup ebenso wie in der Luftfahrt oder in Sportgeräten.
Bei den kontiniuierlich hergestellten Spread Tow Fabrics (STF) sind vorgefertigte UD-Tapes anstatt einzelner Fasern verwoben. Dadurch sind die Gewebe kompakter, dünner und glatter und haben weniger Fehlstellen, wie sie beim Verwinden von Fasern auftreten. Zudem erhöht die Aufteilung in UD-Richtungen die Belastbarkeit.
STF sollen sich auch einfacher und schneller verarbeiten lassen – mit entsprechendem Kosteneffekt. In Endprodukten habe TeXtreme sein überlegenes Leichtbaupotenzial gegenüber konventionellen Verstärkungen bewiesen, betont Oxeon. Allerdings empfiehlt der Anbieter, sich für eine optimale Verarbeitung beraten zu lassen. •
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