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Zwei Wege, ein Antrieb

Elektrische Zahnriemenachse
Zwei Wege, ein Antrieb

Zwei Wege, ein Antrieb
Dank gegenläufiger Schlitten ist die Zahnriemenachse ELGG schnell und kostengünstig Bild: Festo
Bei der elektrischen Zahnriemenachse ELGG werden zwei Schlitten mit nur einem Zahnriemen synchronisiert – und nur von einem Motor angetrieben. Laut Festo ist die Achse schnell und kostengünstig bei der Installation und im laufenden Betrieb.

Mehrere Aufgaben in einem Arbeitsgang sind für die Zahnriemenachse vom Typ ELGG kein Problem: Nur ein Zahnriemen treibt zwei gegenläufige Schlitten an. Auf diese Art synchronisiert, benötigt die elektrische Zahnriemenachse ELGG nur einen Motor als Antrieb. Dies macht ihren Einsatz besonders funktional und kostengünstig, meint der Esslinger Hersteller. Für ein Plus an Verwindungssteifigkeit sorgt die optionale Mittenstütze. Mit ihr zeigt sich der Antrieb auch von besonders langen Hüben unbeeindruckt. So zentriert, vereinzelt, separiert und spreizt die ELGG schnell und energieeffizient. Sie öffnet Türen im Sekundentakt und übernimmt verschiedene Greifaufgaben. Völlig in ihrem Element ist die neue Zahnriemenachse bei der Kleinteilemontage sowie in der Photovoltaik- und Flat-Panel-Industrie. Auch bei Sonder- und Verpackungsmaschinen sowie in der Handhabungs-, Transport- und Fördertechnik spielt sie ihre Fähigkeiten aus.

Die einfache wie flexible Konstruktion spart laut Firmenangaben Gewicht und damit Energie, reduziert Wartungskosten und Installationsaufwand. Ein gewichtiger Grund hierfür, neben den konstruktiven Vorteilen, ist das umfassende Zubehörprogramm. Seine vielseitigen Befestigungselemente, die Sensorik inklusive Näherungsschaltern, Schaltfahne und Sensorhalter sowie Axialbausätze für Schritt- und Servomotoren von Festo ermöglichen einen schnellen und einfachen Einbau in neue und bestehende Anlagen. Ihre Zuverlässigkeit beweist die Achse mit einer Lebensdauer von 5000 km.
Ausgelegt wird die ELGG mit der Software PositioningDrives. Auf die Achsen abgestimmte Antriebspakete in Schrittmotor- und Servotechnologie garantieren laut Angaben schnelles Auswählen und richtiges Dimensionieren. Verschleißarm bewegt werden die Schlitten wahlweise über eine Kugel- oder Gleitführung. Ihre Inbetriebnahme lässt sich schnell und komfortabel mit dem Festo Configuration Tool FCT durchführen.
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