Redex zeigt die neueste Version des MSR-TwinDrive-Antriebs. Die Lösung vereinfacht sowohl die mechanische Kraftübertragung auf großen vertikalen Drehmaschinen erheblich als auch die gesamte Konstruktion der Drehtische. Überdies nimmt die Präzision zu und die Maschine lässt sich kompakter bauen.
Mit einem nochmals verbesserten Produktspektrum an Drehtischen für große vertikale Drehmaschinen wartet der französische Antriebsspezialist Redex in Halle 25, Stand D18, in Hannover auf. So wurde der aktuelle MSR-Antrieb mit der neuesten Generation von Antrieben und Steuerungen, etwa von Siemens oder Fanuc, aufgewertet.
Der MSR-Antrieb besteht aus zwei identischen Getrieben (TwinDrive), die sich das Antriebsdrehmoment während der Drehbewegung im Verhältnis 50:50 teilen. Durch die CNC-Steuerung wird ein Motor-Vorspannmoment eingestellt und so das Getriebespiel neutralisiert. Darüber hinaus gewährleisten die besonderen Eigenschaften des MSR-Antriebs laut Angaben eine sehr hohe Positioniergenauigkeit. So ermöglicht das Aggregat zusätzliche Funktionen der C-Achse ohne weitere Antriebskomponenten. Höchste Genauigkeit bei der Fräsbearbeitung lasse sich etwa dadurch erreichen, dass ein Motor als Antrieb, der andere dagegen als Bremse dient, heißt es.
Vor der Entwicklung dieser Baureihe haben Drehtischhersteller zwei unterschiedliche Antriebstypen eingesetzt, wenn eine C-Achse gebraucht wurde: einen Hauptantrieb für die Drehbewegung, der von einem Spindelmotor angetrieben wurde, und ein vorgespanntes Getriebe, um das Umkehrspiel zu eliminieren, das beim Einsatz der C-Achse beim Ein- und Auskuppeln des Zahnkranzes auftrat. Außerdem musste der Hauptantrieb in die Leerlaufposition geschaltet werden.
Die MSR-Antriebslösung vereinfacht laut Firmenangaben die Konstruktion der Kraftübertragung von Drehtischen dramatisch. Die Entwicklung eines komplizierten und teuren Getriebes für die C-Achse kann entfallen. Das sonst übliche komplizierte Ein- und Auskupplungssystem wird obsolet. Zudem ist die Lösung mit zwei Motoren günstiger und einfacher in der Handhabung. Im Unterschied zu einem Schwerlastdrehtisch, wie er in einer üblichen Konfiguration mit einem 160-kW-Motor zum Einsatz kommt, verfügt der MSR-Antrieb über zwei 80-kW-Motoren. Diese werden in höheren Stückzahlen hergestellt und sind günstiger, obwohl zwei Motoren benötigt werden, betont Redex den Vorteil.
Für diese neue MSR-Antriebslösung, die von Redex als schlüsselfertiges System entwickelt wurde, wird das neueste Zweigang-MSD-Getriebe mit einer verbesserten Version der Winkel-Kegelstirnradgetriebe der kubischen R-Baureihe kombiniert. Die Weiterentwicklung umfasst einen neuen, kompakteren und zuverlässigeren Geschwindigkeitsregler sowie eine neue Kühlmittelzufuhr. Auch die Optik haben die Redex-Entwickler entsprechend den hohen Design-Anforderungen an Komponenten im Hightech-Werkzeugmaschinenbereich verbessert. Das System wird als einbaufertige, kompakte Baugruppe geliefert. dk
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