Startseite » Technik » Fertigung »

Aus Zucker werden Stoßstangen

Biokunststoffe
Aus Zucker werden Stoßstangen

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess, Leverkusen, hat auf seiner World Scale-Produktionsanlage in Hamm-Uentrop erstmals biobasiertes Polybutylenterephthalat (PBT) produziert. Ausgegangen wurde dabei von 20 t biobasiertem 1,4-Butandiol (BDO), die nach dem kommerziell erprobten Verfahren des US-Unternehmens Genomatica hergestellt wurden. „Das ist ein wichtiges Signal an den Markt. Denn wir kommen einen großen Schritt in unseren Plänen voran, unseren Hightech-Kunststoff Pocan künftig auch in Bioversionen anzubieten“, erklärt Hartwig Meier, Leiter der Produkt- und Anwendungsentwicklung in der Business Unit High Performance Materials von Lanxess.

Das Verfahren von Genomatica verwandelt den nachwachsenden Rohstoff Zucker in einem patentierten Fermentationsprozess in die industrielle Basischemikalie BDO. Dieses Bio-BDO erfüllt nach Angaben des Leverkusener Unternehmens die Anforderungen an sein petrochemisch basiertes Pendant. Auch das daraus entstandene PBT entspreche in seinen Produkteigenschaften und seiner Qualität vollständig herkömmlichem PBT. Seinen Einsatz findet der thermoplastische Kunststoff unter anderem bei der Fertigung von Gehäusen in der Elektrotechnik, aber auch im Fahrzeugbau.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de