Startseite » Technik » Fertigung »

Bewährtes Hartmetall mit neuer Beschichtung

Fertigung
Bewährtes Hartmetall mit neuer Beschichtung

Dreh-Wendeplatten für Titanbearbeitung | Hochleistungswerkstoffe wie Inconel, Hastelloy, Waspaloy oder Titan ersetzten immer häufiger traditionelle Materialien. Sie gelten allerdings als schwer zerspanbar und erfordern geeignete Werkzeuge. Laut Boehlerit im obersteirischen Kapfenberg habe man bei der Bearbeitung von Titanmaterialien bisher vorwiegend auf unbeschichtete K10-Wendeplatten gesetzt.

Auch für die Entwicklung der neuen BCS10T wurde auf ein K10-Feinstkornsubstrat zurückgegriffen. Das Hartmetallsubstrat sei besonders temperaturstabil und zeichne sich durch eine geringe Neigung zur plastischen Verformung aus. Ergänzend dazu hat Boehlerit eine neue Beschichtung entwickelt: eine 3 µm dünne TiBN-Plasma-CVD-Schicht, die sich durch Temperatur- und Oxidationsbeständigkeit auszeichne. Außerdem weiße sie eine geringe Aufklebeneigung auf, was bei Titanwerkstoffen unbedingt notwendig sei. •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de