Das Rennen um die beste Startposition im Markt der superleichten CFK-Trailer hat begonnen. Der Fahrzeugbauer Ackermann aus Oschersleben sicherte sich nach eigenen Angaben einen vorderen Platz: Das Unternehmen vereinbarte eine Kooperation mit dem Entwickler der Faserverbund-Technologie für Sattelauflieger, der TTT The Team Composite AG aus Stade.
Das Ziel ist die Herstellung von Fahrgestellen aus Kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Aus diesem Material hatten die Stader zur letzten IAA-Nutzfahrzeuge einen Kühlauflieger vorgestellt. Das Fahrzeug ermöglicht einige Tonnen Gewichtsersparnis und soll den Spritverbrauch um ein Viertel senken können. „CFK ist die Antwort auf viele Fragen, die unsere Branche lange Zeit gekonnt ignoriert hat“, geben sich Thomas Maasberg und Dr. Dirk Müller, geschäftsführende Gesellschafter bei Ackermann, überzeugt. „Beim konventionellen Leichtbau sind die physikalischen Grenzen erreicht“.
„Durch die Zusammenarbeit mit Ackermann wollen wir der CFK-Technologie zum Durchbruch verhelfen“, bestätigt TTT-Vorstand Ria Kaiser. Die Erfahrungen mit dem ersten Kühlauflieger, der derzeit beim Discounter Aldi Süd im Praxisbetrieb läuft, lassen ein erhebliches Marktpotenzial vermuten. Es sei nicht übertrieben, von einer Revolution im Nutzfahrzeugbau zu sprechen, so Dr. Müller.
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