Startseite » Technik » Fertigung »

Defekte Kunststoffe reparieren sich selbst

Ionen-gefüllte Elastomere heilen Risse aus
Defekte Kunststoffe reparieren sich selbst

Defekte Kunststoffe reparieren sich selbst
Bereits 30 Minuten nachdem das Kunststoffbauteil mit Ionen ausgestattet wurde, hat sich der Mikroriss deutlich verkleinert Bild: Fraunhofer Umsicht
Unkaputtbare Dinge gibt es nicht. Sogar hochbelastbare Kunststoffbauteile können Mikrorisse ausbilden und dadurch brechen. Um das Risswachstum zu stoppen, haben Wissenschaftler jetzt elastische Polymere entwickelt, die sich selbst heilen.

Risse sind kaum zu erkennen. Das macht sie gefährlich, auch im Fall von elastisch verformbarem Kunststoff. Um das Risswachstum zu unterbinden, haben Forscher des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik Umsicht in Oberhausen jetzt im BMBF-Projekt Osiris selbstheilende Elastomere entwickelt, die sich autonom reparieren können.

„Wir haben Mikrokapseln mit einem klebenden Material, Polyisobutylen, beladen und in Elastomere aus synthetischem Kautschuk eingebracht. Wird Druck auf die Kapseln ausgeübt, platzen diese und sondern dabei das zähflüssige Material ab“, erläutert Dr. Anke Nellesen. Allerdings konnte damit kein zufriedenstellender Effekt erzielt werden. Gute Ergebnisse erzielten die Forscher hingegen, indem sie die Selbstheilungskomponente unverkapselt in das Elastomer einbrachten. Nach 24 h Heildauer betrug die wiederhergestellte Zugdehnung bei Probekörpen aus synthetischen Kautschuken rund 40 %.
Noch bessere Ergebnisse erreichten die Experten aber, indem sie Elastomere mit Ionen ausstatteten. Wird das Material beschädigt, so suchen sich die gegensätzlich geladenen Teilchen einen neuen Bindungspartner und entfalten so eine klebende Wirkung. „Durch das Beladen der Elastomere mit Ionen sorgen wir für einen stabilen Wundverschluss. Der Heilungsprozess kann beliebig oft stattfinden“, betont Nellesen den Vorteil gegenüber dem Mikrokapsel-Verfahren. Duromere mit Selbstheilungsfunktion gebe es bereits. Für Elastomere sei die Selbstheilungsmethode aber neu. os
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de