Startseite » Technik » Fertigung »

Deutsch-amerikanisches Gemeinschaftsteam siegt zum dritten Mal in Folge

Formula Student Germany
Deutsch-amerikanisches Gemeinschaftsteam siegt zum dritten Mal in Folge

Deutsch-amerikanisches Gemeinschaftsteam siegt zum dritten Mal in Folge
Das deutsch-amerikanische Gemeinschaftsteam „Global Formula Racing“ hatte gleich zwei Gründe zum Feiern: Ihren dritten Gesamtsieg in Folge und 10 Jahre FSG. Bild: FSG/Kroeger
Zehn Jahre Formula Student Germany (FSG): Die Jubiläumsveranstaltung des internationalen Konstruktionswettbewerbs ist erfolgreich zu Ende gegangen. Das deutsch-amerikanische Gemeinschaftsteam „Global Formula Racing“ der DHBW Ravensburg und der Oregon State University (OSU) sowie das Team der niederländischen TU Delft konnten die Juroren von ihren Fähigkeiten in insgesamt acht statischen und dynamischen Disziplinen überzeugen und sind damit die Sieger der Formula Student Germany 2015.

Die Mannschaft „Global Formula Racing“ holte sich in der Formula Student Combustion (FSC), dem traditionellen Wettbewerb mit Verbrennungsmotoren, zum dritten Mal in Folge den Gesamtsieg. Das „Rennteam Uni Stuttgart“ der Universität Stuttgart folgt wie schon im vergangenen Jahr auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz sicherte sich Graz UAS mit dem Team „joanneum racing graz“.
In der Klasse der Elektrofahrzeuge, der Formula Student Electric (FSE), siegte mit dem Team der TU Delft einmal mehr der Spitzenreiter der vergangenen Jahre. Auf den zweiten Platz kam das „AMZ Racing Team“ der ETH Zürich, das im vergangenen Jahr noch den Sieg davon getragen hatte. Dritter wurde das „GreenTeam Uni Stuttgart“ der Universität Stuttgart, das im vergangenen Jahr noch den zweiten Platz erreicht hatte.
In diesem Jahr nahmen 110 Teams aus aller Welt am internationalen Konstruktionswettbewerb für Studierende teil. Die Nachwuchsingenieure konstruierten ein Jahr lang einen Rennwagen und stellten während der zehnten FSG ihr Können in Disziplinen wie Beschleunigung, Ausdauer, Treibstoff- und Energieeffizienz sowie Design und Finanzplanung unter Beweis.(bö) •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de