Mit ihrem neuen Teleservice-Portal hat die Otto Bihler GmbH & Co. KG, Halblech, eine Fernwartungslösung geschaffen, die besonders effizient und sicher sein soll. „Kundenzufriedenheit hat bei uns oberste Priorität“, sagt Firmenchef Mathias Bihler. „Die Verfügbarkeit und Produktivität unserer Maschinen durch Teleservice zu optimieren, leistet dazu einen maßgeblichen Beitrag.“
Realisiert wurde das webbasierende Service-Portal in enger Zusammenarbeit mit den auf Netzwerksicherheit und Systemintegration spezialisierten Partnerunternehmen Innominate AG in Berlin und Lucom GmbH in Zirndorf. Das Portal bietet einen 1:1-Zugriff auf alle netzwerkfähigen Maschinenkomponenten und erlaubt schnellste Problembehebungs- und Reaktionszeiten. Es kann von autorisierten Mitarbeitern an jedem PC mit ERP-Zugang ohne weitere Software-Installation genutzt werden und schließt auch Lieferanten mit ein.
Das Portal ermöglicht das effiziente Beherrschen der aktuellen Bihler-Maschinentypen und Steuerungstechniken sowie die flexible Reaktion auf sich ständig verändernde technische Anforderungen. Aufgrund der Anbindung der Maschinen über betreiberseitig ausgehende VPN-Verbindungen findet das Portal bei den Kunden laut Bihler sehr hohe Akzeptanz. Im Bedarfsfall veranlasst der Kunde einfach über einen Taster im Bedienfeld den Auf- oder Abbau der sicheren Teleservice-Verbindung. Deren Zustand hat er dadurch jederzeit auf einen Blick unter Kontrolle.
Über 90 % der Neumaschinen von Bihler werden heute mit Fernwartung ausgerüstet. Die neue Teleservice-Lösung setzen bereits mehr als 60 Kunden erfolgreich ein. hw
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