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Egal ob Kleinserienfertigung oder in der Hochproduktion: Wenn Rundschleifmaschinen über viele Jahre hinweg eine hohe Leistung erbracht haben, lässt irgendwann die Präzision nach. Vor allem wenn Betriebe die gleichen Werkstücke wie bisher schleifen und nicht zwingend einen Technologiesprung wünschen, kann sich eine Maschinenüberholung lohnen. „Deren Kosten betragen rund 50 bis 60 Prozent vom Kaufpreis einer Neumaschine“, erklärt Marcos Cotarelo, Head of Customer Care Sales bei der Fritz Studer AG. Das Unternehmen führt neben der kompletten Überholung aller Baugruppen auch eine vollständige Erneuerung der Führungsbahnen nach Originalspezifikationen mit dem Führungsbahnbelag Granitan S200 durch. Damit entspricht die Geometrie nach Einbau der Baugruppen wieder einer neuen Maschine – und sie bietet eine Präzision und Genauigkeit wie bei der Erstauslieferung.
Eine Verwandlung von alt zu neu
Dabei geht eine solche Gesamtüberholung weit über eine bloße Reparatur hinaus. Denn die Maschine wird im Werk im Schweizerischen Thun zur gründlichen Überprüfung in ihre Einzelteile zerlegt. Durch die Verwendung von Originalteilen sowie dem Fachwissen der Mitarbeitenden kann so wieder eine nachhaltige Qualität bei höchster Präzision garantiert werden. Doch das ist nicht alles: Revision von Komponenten durch den OEM (Original Equipment Manufacturer), Säuberung der Verschalung durch Sandstrahlung, eine neue Lackierung selbst mit Spezialbeschichtungen, der Austausch von Verschleißteilen – all dies und mehr sorgt dafür, dass selbst eine 20 Jahre alte Maschine wieder wie neuwertig arbeitet und auch so aussieht.
Ein Vorteil eines global agierenden Unternehmens ist die Erfahrung und Kompetenz von Studer auf internationaler Ebene. Schließlich ist die Anlieferung und der Rücktransport einer mehreren Tonnen schweren Schleifmaschine sowie die nötigen Genehmigungs- und Zollangelegenheiten kein unkompliziertes Unterfangen. Grundsätzlich gilt: Nach Kontaktaufnahme macht sich ein Customer Care Consultant vor Ort ein Bild. Ist nach Abwägung aller Faktoren die Entscheidung für eine Maschinenüberholung gefallen, beginnt die Überholungsarbeit.
Mehr als 25 Mitarbeitende kümmern sich um zahlreiche Komplett- und Baugruppen-Überholungen im Jahr. Dabei sorgen zusätzlich Spezialisten aus dem Neumaschinenbau, der Elektronik oder Mechanik genauso wie auf Außenhandel, Logistik und Zoll dafür, dass alles reibungslos abläuft. Vor der Auslieferung wird die Maschine im Herstellerwerk einer Funktions- und Geometrieüberprüfung unterzogen, erhält ein neues Originalherstellerzertifikat und hat wieder ein Jahr Garantie.
Vertraute Maschine, neue Fähigkeiten
Zwischen zwölf und 14 Wochen dauert eine Komplettüberholung bei Studer im Durchschnitt. Während dieser Dauer kann durch eine zur Verfügung gestellte Leihmaschine die Produktion ohne Unterbrechung weiterlaufen. Nicht selten entscheiden sich Kunden im Zuge der Überholung für eine Modernisierung oder eine Erweiterung des zu bearbeitenden Teilespektrums. Dies kann zum Beispiel das Nachrüsten einer Messvorrichtung sein, eine zusätzliche Innenschleifspindel, eine neue Spindelkühlung, eine hydraulisch schwenkbare Abrichtvorrichtung oder ein neuer Werkzeugspindelstock – die Möglichkeiten sind vielfältig. Wichtig ist: Eine Maschinenüberholung kann der vertrauten Anlage ganz neue Fähigkeiten verleihen.
Für eine Steigerung der Produktionseffizienz sorgt auf Wunsch auch eine nachträgliche Automatisierungslösung. Damit bearbeitet die vermeintlich „alte“ Maschine Werkstücke plötzlich selbstständig und automatisch. Und durch ein Softwareupdate sind sogar digitale Assistenzsysteme zum Monitoring oder zur Wartung möglich.
Trotz der zusätzlichen Features und des neuwertigen Looks nach einer Maschinenüberholung, handelt es sich aber natürlich immer noch um dieselbe Maschine, mit der die Bedienenden seit langem vertraut sind. Das bedeutet, dass sie wie gewohnt weiterarbeiten können – ein wichtiger Punkt neben der Wirtschaftlichkeit, der eine Maschinenüberholung für viele Schleifende attraktiv macht.
Maschinenüberholung bei Studer
- Maschinenbett: Komplett überholt, Noppenführungsbahnen abgefräst, neu vergossen und neu gemalt.
- Schaltschrank: Austausch der Verschleißteile im Elektroschrank.
- Pneumatik: Neue Ventile, Schläuche und Filter.
- Hydraulik: Neues Hydraulik- und Schmiersystem, sämtliche Ventile und Schläuche neu.
- Werkzeugspindelstock: Komplett überholt.
- Schleifspindelstock: Komplett überholt.
- Reitstock: Komplett überholt.
- Achsen: Tische neuwertig, Einbau neuer Kugelumlaufspindel und Lagerungen.
- Verschalung Komponenten: Sandstrahlen, Neulackierung, Farbe nach Studer-Design oder Kundenwunsch.
- Steuerung: Bestehende Steuerung bleibt erhalten.
- Auslieferung: Immer mit genauer Messung der Neumaschinentoleranz inklusive Prüfprotokollen.
- Leihmaschine: Auf Wunsch.
- Erneuertes Original-CE-Zertifikat
- Auf Wunsch Lösungen zur Automatisierung