Im Sechs-Zylinder-Dieselmotor der neuen Mercedes-Benz GL-Klasse wird der weltweit erste Motorträger aus Kunststoff verbaut. Gegenüber dem Vorgängerträger aus Aluminium soll das genauso belastbare Kunststoffbauteil bessere akustische Eigenschaften und eine höhere Wärmeisolierung haben. Außerdem soll es rund 30 % leichter als die Aluminiumvariante des Trägers sein und somit zur CO2-Reduktion beitragen.
Das Bauteil, das den Motor über das Motorlager abstützt, besteht aus Ultramid A3WG10 CR, einem besonders hochverstärkten und auf hohe mechanische Lasten optimierten Polyamid-Werkstoff von BASF. Bei Crash-Tests erreichte das Faserbauteil die Soll-Werte für den Vorgänger aus Aluminium. Für die Konstruktion des Spritzgießwerkzeugs und der Fertigung der Kunststoffträger ist die Firma Joma-Polytec in Bodelshausen verantwortlich.
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