Das Lösungsangebot der 1324 Aussteller der Frankfurter Produktentwicklermesse Euromold hat 57.955 Besucher angezogen, das sind rund 5 % mehr als im Vorjahr. Laut Veranstalter Demat wird die Messe immer internationaler. 36,4 % der Besucher kamen aus dem Ausland.
„Diese erfolgreiche Entwicklung zeigt, dass sich die Verlegung der Euromold auf die Messetage Dienstag bis Freitag sehr bewährt hat und von den Besuchern hervorragend angenommen wurde“, sagte Dr.-Ing. Eberhard Döring, Messeleiter der Euromold 2011 und Geschäftsführer des Veranstalters Demat GmbH.
Mit Besuchern aus 97 Nationen konnte die 18. Euromold die Internationalität weiter ausbauen. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs damit die Zahl der vertretenen Besucherländer um 12,8 %. Mit einem Auslandsanteil der Besucher von 36,4 % unterstreicht die Euromold ihre weltweite Bedeutung als internationale Leitmesse der Produktentwicklung.
Eine erhebliche Steigerung verbuchte die Messe bei Besuchern aus Österreich und Frankreich. Daneben kamen die meisten internationalen Besucher aus Italien, Schweiz, Niederlande, Türkei und Korea. Ebenso waren Besucher aus Belgien, Großbritannien, Spanien, der Tschechischen Republik, Polen, Portugal, der Russischen Föderation und Schweden stark auf der Euromold vertreten. Zahlreiche Delegationen informierten sich über technische Innovationen und knüpften Kontakte für internationale Kooperationen. Dazu zählten Delegationen aus Korea, Japan, Russland, Brasilien und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE).
Zahlreiche auf der Euromold gezeigte Weltpremieren kamen aus verschiedenen Bereichen der Prozesskette. Dazu zählten neue Materialien, Software und verschiedene 3D-Drucker, darunter einer der kleinsten 3D-Drucker der Welt.
Zur 18. Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung zeigten auf dem Messegelände Frankfurt 1324 Aussteller aus 38 Ländern ihre Produkte und Serviceleistungen. Zahlreiche Aussteller aus unterschiedlichen Branchen hätten sehr gute Geschäftskontakte und bedeutende Vertragsabschlüsse direkt auf der Messe gemeldet, heißt es. In der Halle 11.0 habe die Euromold ihre Position als führender europäischer Marktplatz für Rapid-Technologien weiter ausgebaut, betont der Veranstalter.
Highlights der diesjährigen Messe waren die Sonderschauen „e-Production für Jedermann“ und „Deutscher Werkzeugbau – Wir schaffen Werte“, sowie das Gastland Korea, die erstmalig veranstaltete Karrierebörse und ein umfangreiches internationales Rahmenprogramm. Eine sehr hohe Resonanz erfuhren laut Veranstalter die 13. Internationale „Wohlers Conference“, das „design+engineering forum“ und der Formula Student Workshop.
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