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Funkerosionen im Wälzlager auf der Spur

Messtechnik
Funkerosionen im Wälzlager auf der Spur

Funkerosionen im Wälzlager auf der Spur
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Mit dem TKED 1 hat SKF ein Messgerät zur Erkennung von Funkenerosion entwickelt. Das tragbare System erkennt Funkenerosionen in den Wälzlagern von Elektromotoren aus sicherer Entfernung. Seit den 90er Jahren ist die Benutzung von VFDs (variable Frequenzantriebe) zur Kontrolle von Wechselstrom(AC)-Motoren sehr verbreitet, da diese eine höhere Leistungsfähigkeit bewirken. Der Nachteil bei der Benutzung von VFDs ist jedoch die Tatsache, dass Elektromotoren anfälliger für Verschleiß in den Lagern sind, hervorgerufen durch Spannungsentladung. Dies kann einen frühzeitigen Lagerausfall bewirken und Motorschäden oder ungeplante Ausfallzeiten verursachen. Bedienbar mit nur zwei Tasten, erlaubt das Gerät jedem, Funkenerosion berührungslos auf sichere Art und Weise zu detektieren. Es misst wahlweise innerhalb von 10 s, 30 s oder über einen unbegrenzten Zeitraum hinweg, ob eine Funkenerosion vorliegt. Dank der einfachen Bedienung kann das Gerät ohne Schulung verwendet und schnell in die tägliche Instandhaltungsroutine eingebaut werden. Durch die regelmäßige Messung der entsprechenden Lagerstellen kann frühzeitig ein Ausfall verhindert werden.

SKF, Schweinfurt, Tel. (09721) 56-0
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