Der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant Hahn+Kolb hat im abgelaufenen Jahr 2012 einen Umsatz von 187,6 Mio. Euro erzielt. „Trotz der zurückgehenden Nachfrage der Automobilhersteller und -zulieferer in der zweiten Jahreshälfte konnten wir unser Vorjahresniveau halten“, sagt Gerhard Heilemann, Geschäftsführer der Hahn+Kolb-Gruppe. Während der Umsatz in Deutschland stabil blieb, verzeichnete das Unternehmen der Würth-Gruppe für den ausländischen Markt sogar ein leichtes Plus. Bei der Zahl der Mitarbeiter haben die Stuttgarter im vergangenen Jahr deutlich von 760 (2011) auf 820 weltweit zugelegt.
Zudem konzentrierte sich das Unternehmen im vergangenen Jahr auf mehrere Investitionsprojekte: Neben dem Spatenstich für den Neubau der Firmenzentrale in Ludwigsburg ging die Produktsparte „Betriebsausstattung“ mit einem eigenen Katalog an den Start. Zudem setzte der Systemdienstleister den neuen Internet-Shop betriebsausstatter24.de auf. „Hahn+Kolb ist auf dem sicheren Weg, Partner der Wahl zu werden, was die Ausstattung von Werk- und Produktionsstätten betrifft“, unterstreicht Gerhard Heilemann.
Auch der Ausbau des elektronischen Handels wurde 2012 weiter verfolgt: „Gleichzeitig ist uns die professionelle und individuelle Betreuung der Kunden direkt vor Ort weiterhin eine Herzensangelegenheit“, bekräftigt Heilemann. „Im Idealfall ergänzen sich der klassische Außendienst und die modernen Beschaffungsmöglichkeiten für beide Seiten bestmöglich.“ Daher hat das Unternehmen im Jahr 2012 die Bestellmöglichkeiten erweitert. Der mittlerweile auf 1700 Seiten angewachsene Katalog verfügt über ein identisches Abbild in elektronischer Form. Als einer der ersten deutschen Werkzeug-Dienstleister bietet Hahn+Kolb die Möglichkeit, über den mobilen Online-Katalog „Mobile-Work“ vom Smartphone oder Tablet-PC aus auf das komplette Produktsortiment inklusive Hintergrundinformationen zuzugreifen. Gleichzeitig wurde der Printkatalog optimiert: QR-Codes auf den Katalogseiten führen die Kunden auf die Produktseite in „Mobile-Work“ und sie können mit wenigen Klicks über ihr Handy bestellen. „Wir haben mit diesem Katalog eindeutig unser Ziel für 2012 erreicht, eine Verknüpfung von Print, Online und Mobile herzustellen“, resümiert Heilemann.
Auch für das laufende Jahr gibt sich der Geschäftsführer des Werkzeughändlers optimistisch: „Wir blicken 2013 zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns auf ein spannendes Jahr.“ Mit dem Bezug des Neubaus im September werde der Grundstein für zukünftiges solides Wachstum gelegt. Das Grundstück in Ludwigsburg mit einer Fläche von 48 000 m² bietet unter anderem Platz für das Verwaltungsgebäude mit einem innen liegenden Lichthof, das neue Logistikzentrum, die zukünftige unternehmenseigene Akademie sowie das Technikzentrum. „Der derzeitige Standort in Stuttgart wird der Größe und Dynamik von Hahn+Kolb nicht mehr gerecht“, erläutert Heilemann. „Das neue Logistikzentrum schafft die notwendigen Kapazitäten für das künftige Wachstum. Daher ist der Umzug mehr als nur eine Standortverlegung – er ist Motor für die weitere Expansion unseres traditionsreichen Unternehmens.“ (bö)
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