Um mehr Deutsche zum Kauf eines Elektroautos zu motivieren, bringen Experten eine Kaufprämie ins Spiel. Der Kauf eines batteriebetriebenen Wagens soll dabei mit einem vierstelligen Betrag direkt subventioniert werden, heißt es.
Bis 2020 sollen eine Million batteriebetriebene Autos auf deutschen Straßen fahren – so die Vorgabe von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Deutschland soll ein Pionier in Sachen Elektromobilität werden. Bislang galt das Vorhaben als kaum realisierbar, betrachtet man die Zulassungen von gerade einmal 2300 E-Autos in der Republik. Größeren Absatz finden bisher die Hypridfahrzeuge. 37.000 Hybridfahrzeuge wurden bislang registriert.
Dennoch sind sich Experten einig, dass die E-Autos immer mehr im Kommen sind. Wie die „Welt Online“ berichtet, gehen 55,6 Prozent der Fachleute in Deutschland, darunter Vorstände von großen Automobilkonzernen und Zulieferern, davon aus, dass die Millionengrenze in neun Jahren bereits überschritten wird. Doch auch sparsamere Motoren sind gefragt. Honda bringt im Januar den Honda Civic 2012 Markt, der laut Anaben bis 20 Prozent weniger Sprit verbraucht als sein Vorgänger.
Um mehr Deutsche zum Kauf eines E-Wagens zu motivieren, bringen die Experten dabei eine Kaufprämie ins Spiel. Der Kauf eines batteriebetriebenen Wagens soll dabei mit einem vierstelligen Betrag direkt subventioniert werden. 98 Prozent der Befragten waren der Ansicht, dass „eine Kaufprämie nötig ist“. 2000 Euro werden dabei als unterste Grenze betrachtet, 89 sehen „mehr als 2000 Euro Kaufprämie“ für notwendig an. Mehr als die Hälfte ist sogar der Meinung, dass mindestens 4000 Euro bezuschusst werden sollen, bei einem Durchschnittskaufpreis für ein E-Auto oder Hybridfahrzeug von 40.000 oder 50.000 Euro.
Vor allem die steigenden Absatzzahlen von Hybridfahrzeugen und auch E-Autos zeigen, dass sich eine Trendwende bei den Anforderungen der Kunden an ihren Wagen abzeichnet. Design und Prestige rücken in den Hintergrund, während Funktionalität und Nachhaltigkeit zum entscheidenden Kaufargument werden. Extrem wichtig sind nach wie vor die Reichweite und die Ladezeiten der Batterien. Wer in Sachen Design nicht zurückstecken will und trotzdem seinen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt tun möchte, für den empfiehlt sich ein neuer Honda Civic.
Welche Antriebsform sich letztlich durchsetzen wird, ist dabei jedoch noch umstritten. Experten geben derzeit reinen Elektromotoren dieselben Chancen wie Hybridantrieben oder der Brennstoffzelle. Was sich jedoch in jedem Fall laut Expertenmeinungen ändern wird, ist das Tankverhalten. Sie sind sich sicher, dass die klassische Tankstelle, zu der man fährt und sein Auto betankt, aussterben wird. Dezentrales Tanken, sprich Ladesäulen zu Hause oder in auf dem Firmenparkplatz, werde sich immer mehr durchsetzen.
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