Der Hersteller bietet als kosten- und leistungsgünstige Alternative für kleindimensionierte, hoch belastbare Komponenten im Automobilbereich den neuen Hightech-Werkstoff Eltimid (Polyimid) an. Dank einem Direct-Forming-Verfahren können komplexe Bauteile ohne spanabhebende Nachbearbeitung wirtschaftlich in Serie produziert werden: durch Pressen des pulverförmigen Materials zum Formteil und dessen anschließendes Sintern bei hohen Temperaturen. Die hohe Dauergebrauchstemperatur von 260°C prädestiniert Eltimid für Anwendungen mit hohen Einsatztemperaturen: Dichtungen, Ventilsitze in Getrieben, Elektronik-Steckverbindungen oder Anlaufscheiben. Der Hersteller bescheinigt dem Werkstoff die Beständigkeit gegenüber fast allen im Automotive-Bereich eingesetzten Medien und eine einzigartige Kombination von Materialeigenschaften.
Handtmann Elteka, Biberach, Tel. (07351) 34272-0
Unsere Webinar-Empfehlung
Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
Teilen: