Startseite » Technik » Fertigung »

Spritzgegossen – und bereits klarlackiert

ClearMelt: Thermoplastteile erhalten einen kratzfesten Klarlacküberzug mit Tiefenwirkung noch in der Spritzgießmaschine
Spritzgegossen – und bereits klarlackiert

Spritzgegossen – und bereits klarlackiert
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Mit ClearMelt erspart sich der Verarbeiter einen zusätzlichen Lackierprozess: Noch in der Spritzgießmaschine wird das Thermoplastteil mit einer kratzfesten, transparenten PUR-Schicht geflutet. Die Hochglanz-Teile haben Tiefenwirkung.

Zeitsparend, wirtschaftlich und höchst produktiv – mit diesen Attributen beschreibt die Engel Austria GmbH, Schwertberg, ihren Prozess ClearMelt. Zurecht, denn er ist so konzipiert, dass er nachträgliches Mehrschichtlackieren ersetzt. Oder er substitutiert zumindest das Zwischenlagern und Umsetzen der Teile, wenn sie nach dem Spritzgießen in einer Presse mit PUR geflutet werden sollen.

ClearMelt fasst alle diese Arbeitsschritte in der Spritzgießmaschine zusammen. Das Ergebnis sind Thermoplastteile mit kratzfestem PUR-Klarlacküberzug und Tiefenwirkung trotz geringer Schichtdicke. Sie kann jedoch bis auf 0,5 mm erhöht werden, was beim Lackieren nur mehrschichtig möglich wäre.
Mit seiner kratzfesten Tiefenschicht eignet sich das Verfahren für dekorative Thermoplastteile. Engel denkt aber auch daran, künftig Polymerelektroniken mit ClearMelt zu verkapseln.
Und so funktioniert die Methode: Zum Einsatz kommt ein Schiebetisch oder eine Wendeplatte. Nach dem Einspritzen und Abkühlen der Thermoplastschmelze in die Kavität fährt das Werkzeug auf. Der Schiebetisch verfährt in die zweite Station, wo das spezielle, transparente Polyurethan eingespritzt oder – genauer gesagt – der Spritzling damit überflutet wird. Nach dem Entformen muss das Teil nur noch poliert werden, um beispielsweise das Trennmittel zu beseitigen.
Bei Dekorteilen mit folienhinterspritzten Trägern werden beeindruckende Effekte erzielt, berichtet Engel. Fahrzeuginnenraum-Blenden etwa würden zum Blickfang. Der Prozess könne eines Tages aber auch polymere Schalter puschen: Mit ClearMelt lassen sich integrierte Schaltungen fluten, die mit PUR geschützt und dank der niedrigen Schichtdicke dennoch bequem bedient werden können. os
Engel auf der K: Halle 15, Stände B42 und C58
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de