Startseite » Technik » Fertigung »

Treibhausgas CO2 als Rohstoff für Kunststoffe

Fertigung
Treibhausgas CO2 als Rohstoff für Kunststoffe

Kunststoffproduktion | Bayer MaterialScience ist es im Labor gelungen, durch Einbau von CO2 den Erdöl-Anteil im Kunststoff auf bis zu 60 % zu drücken. Erste Anwendungstests seien positiv ausgefallen, heißt es. Von der kommerziellen Nutzung sei man allerdings noch weit entfernt.

Bereits auf dem Weg zur wirtschaftlichen Nutzung ist eine Technik, mit CO2 eine Komponente für Polyurethan zu produzieren, deren Erdöl-Anteil bei nur noch 80 % liegt. „Jetzt ist es uns gelungen, den Erdöl-Gehalt zur Herstellung anderer Kunststoffe auf nur noch 60 Prozent zu senken“, sagt Projektleiter Dr. Christoph Gürtler. In dem Verfahren wird CO2 zum einen direkt in ein neuartiges Vorprodukt eingebaut und so 20 % Erdöl ersetzt. Zum anderen wird damit eine Chemikalie hergestellt, die wiederum in das Vorprodukt einfließt und den Erdöl-Anteil um weitere 20 % verringert – so dass sich der Anteil alternativer Rohstoffe auf 40 % addiert. •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de