Die Produktionstechnik weiter zu entwickeln und digital zu vernetzen hat sich die Trumpf Werkzeugmaschinen SE + Co. KG zur Aufgabe gemacht. Ihre Lösungen dafür zeigt sie auf der Euroblech in Halle 11, Stand B94 + B70. Mit dabei ist eine neue Maschine, die Bauteile automatisiert auf das Schweißen vorbereiten soll: Die Trulaser Serie 3000 Bevel Cut Edition kann während des Schneidens schräge Schnittkanten (Fasen) an der Ober- und auch Unterkante des Bauteils erzeugen. Das sorgt für eine optimale Vorbereitung der Schweißkanten und spart den sonst notwendigen nachgelagerten Arbeitsschritt ein. Bleche von bis zu 25 mm kann die neue Trulaser-Serie mit Fasen versehen. Durch die besondere Bauweise der Schneideinheit schafft die Maschine je nach Blechdicke Fasen bis zu 50 Grad, was über die bisher branchenüblichen 45 Grad hinausgeht, so der Hersteller. Auch komplexe Fasengeometrien sind zu bewerkstelligen. Die Lösung eignet sich besonders für Baustahl und Edelstahl.
Bei der 2D-Bearbeitung von Bauteilen ohne Fasen stehen den Anwendern weiterhin alle bewährten Funktionen fürs Laserschneiden zur Verfügung, etwa Highspeed Eco zur Reduzierung des Gasverbrauchs, Flexline für die prozesssichere Bearbeitung von unterschiedlichen Materialgüten oder Edgeline Bevel für das Verrunden von Blechoberkanten.
Bei der Lösung wurde die Schneideinheit der Trulaser Serie 3000 Bevel Cut Edition mit zwei zusätzlichen Drehachsen, kompakt gebauten Antriebsmotoren und einer eigens für den Schrägschnitt entwickelten Düse ausgestattet. Durch die spezielle Bauweise lässt sich der Schneidkopf in alle Richtungen bis zu einem Winkel von 50 Grad neigen. Dabei regelt die Schneideinheit wie gewohnt den Abstand zum Blech, wodurch sie das Kollisionsrisiko trotz des steilen Winkels minimiert.
Durch die hohe Flexibilität der Schneideinheit ist es möglich, Fasen in unterschiedlichen Formen zu erzeugen. Neben klassischen V- und Y-Kanten sind auch Fasenformen möglich, bei denen beide Seiten der Bauteilkante mit Schrägschnitten versehen sind, sogenannte DV- und DY-Kanten. Diese Flexibilität bei der Kantenform ist vor allem dann vorteilhaft, wenn komplexe Bauteile oder -gruppen verschweißt werden sollen.