Startseite » Technik » Fertigung »

Um 20 % schneller

Schweißroboter
Um 20 % schneller

Um 20 % schneller
Sie seien um 20 % schneller als ihre Vorgänger und arbeiten noch präziser, teilt der Hersteller OTC Daihen mit: die sechs Achsen der neuen Schweißrobotergeneration AII. Ihre Wiederholgenauigkeit liege bei 0,08 mm und werde auch dann eingehalten, wenn sich ein Gelenk mit 600 °/s in einer Bewegung gleich mehr als einmal um die eigene Achse dreht. Gründe für die höhere Dynamik:

Gegenüber der Vorgängerserie Almega AX spiegele sie sich schon in den runderen Formen wider, die Übergänge erscheinen weicher. Bei den Hohlarmausführungen der Seriengruppe B ist die Medienzuführung im Arm integriert. Raumgreifende Kabelstränge entfallen. Signal-, Wasser-, Luft- und Gaszufuhrleitungen verlaufen im oder zumindest eng am Gehäuse.
Die höhere Geschwindigkeit ist auf eine neue Motor-Getriebegeneration zurückzuführen, die unauffällig leise arbeite. Daneben wurden in der Modellreihe AII teilweise auch die Traglasten nach oben korrigiert. Als Pendant zum AX-V16 mit 16 kg Traglast tritt jetzt der AII-V20 mit 20 kg Traglast, der nach Aussage von OTC zum Preis seines Vorgängers zu beziehen ist. Ansonsten sind keine Änderungen in den Nutzlasten zu verzeichnen. Zur neuen Roboterfamilie AII von OTC gehört auch ein Controller, der mit 45 cm weniger als halb so breit ist wie sein Vorgänger. Das begünstigt vor allem den Einsatz in Kompaktzellen oder in einer Produktionsumgebung mit wenig Arbeitsfläche.
OTC Daihen, Mönchengladbach, Tel. (02161) 69497-60, Halle 7.0, Stand 310
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de