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Verbinden wie im BMW i3

Fertigung
Verbinden wie im BMW i3

Klebebolzen | Insbesondere für Composite-Materialien aber auch dünne Bleche und Kunststoffe stellen Delo und Böllhoff den Klebebolzen „Onsert“ als flexibel einsetzbares Verbindungselement vor. Die Anbieter haben diese Technologie in Pilotprojekten erprobt, zuletzt im BMW i3 beim Befestigen von Kabeln, Verkleidungen und anderen Bauteilen – nunmehr in Serie.

Die ans Bolzenschweißen angelehnte Technologie kombiniert das Kleben und Schrauben: Die Befestigungselemente sind wie Metallgewindebolzen mit einem transparenten Kunststofffuß ausgestattet, der mit dem Faserverbundwerkstoff verklebt. Die Gewindestange lässt sich verschrauben und – so nötig – wieder lösen.
Das Besondere am Fügeprozess ist die Geschwindigkeit: Das Aushärten mit LED-Lampen dauert weniger als 5 s und lässt sich automatisieren. Die Verbindung ist sofort belastbar. Auf CFK erzielen Klebebolzen bei einem Fuß-Durchmesser von 25 mm eine Abzugsfestigkeit von bis zu 2000 N, teilt Delo mit. Wirken höhere Kräfte, stellt eine Sollbruchstelle im Fuß sicher, dass das Laminat des Composites intakt bleibt und keine Fasern ausgerissen werden. Dennoch sind die Onserts widerstandsfähig, wie sich in Salzsprüh- und VDA-Klimatests gezeigt habe.
Onserts eignen sich für vielerlei Anwendungen, betonen die Anbieter: Kabelstränge, Steuerboxen und Sensorhalterungen gehören genauso dazu wie Bremsleitungen, Verkleidungselemente, Anbauteile oder etwa auch Anwendungen im Bereich Weiße Ware. •
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