Die Lackiererei gehört in der Automobilproduktion zu den größten Energieverbrauchern. Das lag in der Vergangenheit auch daran, dass die thermische Nachverbrennungsanlage (TNV) bei der Trocknung von Karossen zwangsläufig mehr Wärme erzeugt hat, als der zugehörige Trockner abnehmen konnte. Volkswagen hat mit einem innovativen Verfahren das TNV-Temperaturniveau abgesenkt und zur Abluftreinigung einen Katalysator nachgeschaltet. Als Resultat wird nur noch so viel Wärme erzeugt wie tatsächlich benötigt. Die ersten Katalysatoren wurden in der Lackiererei des Werkes Wolfsburg. Nach 17 Monaten Betriebsdauer lag der Erdgasverbrauch der ersten Decklacklinie mit Katalysator etwa 40 % unter dem Verbrauch herkömmlicher Maschinen. Im gleichen Zug wurden auch die CO2-Emissionen entsprechend gesenkt. Mittlerweile betreibt der Automobilhersteller am Standort Wolfsburg bereits 21 Katalysator-Anlagen.
Volkswagen, Wolfsburg, Tel. (05361)9-0
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