Dem Korrosionsschutz kommt bei mehr Leichtmetall im Auto eine noch größere Bedeutung zu. Nur: Er ist bei Aluminium und Magnesium wesentlich komplexer zu erreichen als bei Materialien wie Stahl. Denn jede Aluminium- oder Magnesiumlegierung verlangt eine andere Bearbeitung. Benseler setzt als Vorbehandlung ein innovatives Verfahren ein, das auf die folgende kathodische Tauchlackierung (KTL) und die spezielle Legierung des zu bearbeitenden Bauteils exakt abgestimmt ist. Nur so ist ein wirksamer Schutz des empfindlichen Leichtmetalls gegen Umwelt- und Alltagseinflüsse zu erreichen. Die KTL dient unter anderem als Grundierung für die folgende Pulverbeschichtung, für die das Unternehmen klimatisierte Sauberräume mit vollautomatischen Sprühpistolen unterhält. Derzeit vertrauen Daimler bei der Konstruktion des T-Modells der E-Klasse, Porsche beim Panamera, Audi beim A8 und BMW bei den Fahrzeugen der 5er- und 6er-Baureihe auf die Kompetenz des Anbieters.
Benseler, Markgröningen, Tel. (07145) 999-0
Unsere Webinar-Empfehlung
Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
Teilen: