Startseite » Technik » Fertigung »

Weltrekord im Kleben geknackt

Ampelfunktion stellt chemischen Fügeprozess dar
Weltrekord im Kleben geknackt

Weltrekord im Kleben geknackt
Der Weltrekordversuch im Kleben fand auf dem Außengelände der 3M-Hauptverwaltung in Neuss und unter Guinness-Book-Aufsicht statt Bild: 3M
3M hat gemeinsam mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen einen Guinness-Weltrekord im Kleben aufgestellt. Im Anschluss wurde bei einem Fachsymposiums mit einem Indikator-Klebstoff eine Weltneuheit vorgestellt.

Der stärkste Industrieklebstoff der Welt kommt von 3M, so interpretiert es das Multi-Technologieunternehmen aus Neuss. Für den Weltrekord im Kleben wurde auf dem Gelände von 3M ein 10 t schwerer Lkw mit einem Kran eine Stunde lang einen Meter über der Erde gehalten. Das Besondere: Der Lkw wurde mit einem handelsüblichen 2-Komponenten-Konstruktionsklebstoff von 3M an einer Fläche mit einem Durchmesser von gerade mal 7 cm am Kran befestigt. Der Weltrekordrichter Olaf Kuchenbecker war vor Ort und erkannte den Rekord offiziell an. Der bisherige Weltrekord, der bei 8,1 t lag, wurde damit deutlich überboten.

Das Herzstück der Hängevorrichtung bestand aus zwei Stahlbolzen, die vorab im Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik (ISF) der RWTH Aachen unter Aufsicht eines Rekordrichters mit dem 2-Komponenten-Konstruktionsklebstoff Scotch-Weld DP 760 geklebt wurden. Die fertigen Proben blieben bis zum Weltrekordversuch unter Verschluss. Der beim Weltrekord verwendete handelsübliche Klebstoff erzielt sehr hohe Festigkeiten auf Metallen und zeichnet sich durch seine extreme Temperaturbeständigkeit bis 230 °C aus und wurde für das Kleben von Metallen wie Aluminium, Stahl und Messing entwickelt.
Die Vorstellung einer Weltneuheit stand im Zentrum eines Fachsymposiums im Anschluss an den erfolgreichen Weltrekordversuch. Unter dem Motto „Beyond Limits. Die Faszination von Technologien und Innovationen“ wurde der 2-Komponenten-Konstruktionsklebstoff Scotch-Weld 7270 B/A präsentiert. Das Produkt verfügt über einen Farbindikator, der erstmals den Aushärtungsverlauf eines Klebvorgangs mithilfe der Ampelfarben Rot, Gelb und Grün eindeutig anzeigt. Durch die optische Anzeige wird der chemische Prozess beim Fügen von Werkstoffen kontrolliert, und somit eine verfrühte Belastung verklebter Oberflächen verhindert. Eingeführt wird dieser innovative Klebstoff voraussichtlich Anfang 2013. wm
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de