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Erhöhte Maschinenverfügbarkeit

Proaktive Instandhaltungsstrategie erhöht Maschinenverfügbarkeit
Weniger Ausfälle und mehr Produktivität

Ein Lieferant von Extrusionslösungen für die Kunststoffindustrie möchte seine Ausfallzeiten reduzieren und die Produktivität steigern. Im Zuge seiner Instandhaltungsstrategie setzt das Unternehmen auf ein modernes Computerized Maintenance Management System, mit dem sich die Instandhaltung mobil verwalten lässt.

» Malte Dieckelmann, Vice President Enterprise Software Sales – EMEA, Rockwell Automation

Reduzierte Ausfallzeiten, maximale Produktivität – beides ist für das US-amerikanische Unternehmen Cloeren Incorporated, weltweit größter Lieferant von Extrusionslösungen für die Kunststoffindustrie, von grundlegender Bedeutung. Entscheidend hierfür sind vor allem optimal gewartete Maschinen, die reibungslos funktionieren und keine ungeplanten Stillstandzeiten verursachen. Für seine Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen setzt das Unternehmen auf das Computerized Maintenance Management System (CMMS) Fiix von Rockwell Automation, um nicht nur seine Wartungsaktivitäten bestmöglich durchführen zu können, sondern auch seine Anlagenverwaltung zu verbessern und Wissen der Anwender-Community zu nutzen.

Die Ausgangssituation: Herausforderungen im Anlagenmanagement

Als Koordinatorin für die Instandhaltung trägt Holly Tullos bei Cloeren die Verantwortung für die Entwicklung, Koordination und Aktualisierung der firmeneigenen Instandhaltungsstrategie. Mit steigender Anzahl von Maschinen an den vier Standorten in den USA stand sie vor der wachsenden Herausforderung, die effiziente Betreuung aller Werkzeugmaschinen sicherzustellen. Durch die Zunahme der Maschinenanzahl auf über 100 Stück im nordamerikanischen Raum wurde eine neue Ausrichtung im Anlagenmanagement unumgänglich.

Bisher hatte das Unternehmen auf eine reaktive Wartungsstrategie gesetzt und Maschinen dabei so lange wir nur möglich laufen lassen. Doch diese Vorgehensweise erwies sich als riskant und führte zu unnötigen Ausfallzeiten und hohen Reparaturkosten. Um die Betriebszeit seiner Werkzeugmaschinen zu maximieren, hat sich das Unternehmen dazu entschieden, auf eine proaktive Wartungsstrategie umzustellen.

Die Lösung: das Computerized Maintenance Management System Fiix

Das amerikanische Unternehmen beschloss, die Herausforderungen in der Anlagenverwaltung anzugehen, indem ein Instandhaltungsmodul in das ERP-System integriert wurde. Ziel war eine effiziente Verwaltung der Anlagen in allen Werken. Tullos wurde mit der Implementierung und Wartung des Systems beauftragt. Doch schnell stellte sich heraus, dass die erforderliche Funktionalität fehlte. Die Informationen über die Maschinen waren unstrukturiert und schwer zugänglich. Zudem fehlte eine mobile Integration, wodurch Arbeitsaufträge im Werk noch physisch, also auf Papier, verteilt werden mussten.

Tullos suchte nach einer zeitgemäßen Lösung und stieß auf das Cloud-basierte, KI-gestützte CMMS Fiix. Das benutzerfreundliche Interface, die Integration mit dem ERP-System und die Möglichkeit, Arbeitsaufträge mobil zu verwalten, waren dabei von besonderer Relevanz. Im Zuge der Entscheidung für das System wurde Tullos sogar Teil einer Beta-Testgruppe für neue Funktionen von Fiix, was ihr eine direkte Einbindung in die Weiterentwicklung ermöglichte.

Als Spezifikum bietet die Lösung zudem einen zusätzlichen Nutzen durch die Unterstützung der Community. In diesem Forum für Anwender werden Erfahrungen ausgetauscht und bewährte Methoden geteilt. Von den Vorzügen dieser Gemeinschaft konnte Tullos sehr gut profitieren, indem sie begann, die Community als Resonanzboden für Fragen zu ihrem CMMS zu nutzen. „Es ist eine große Hilfe, Teil der Community zu werden, eine Nachricht zu schicken, in der man um Rat bittet, und sofort eine Lösung zu bekommen“, berichtet Tullos. „Auch wenn meine Frage nicht direkt mit dem Fiix-System zusammenhängt, gibt mir die Gemeinschaft das Gefühl, damit nicht allein zu sein.“

Mit Echtzeitdaten zur proaktiven Wartung

Zusätzlich schätzt Tullos die Möglichkeit, Berichte über das Wartungsprogramm mit Echtzeitdaten aus Fiix abrufen zu können. „Das Abrufen eines vorgefertigten Berichts ist äußerst nützlich, da er mir alle Informationen liefert, die für Wartungsentscheidungen erforderlich sind“, sagt sie. Die Daten aus diesen Berichten unterstützen die aktuellen Bestrebungen des Unternehmens, auf eine proaktive Wartungsstrategie umzustellen. Potenzielle Hindernisse oder Problembereiche werden hier aufgezeigt, um sie als Grundlage für weitere Entscheidungen nutzbar zu machen.

Mit der Implementierung eines CMMS konnte das Unternehmen seine Instandhaltungsstrategie letztendlich deutlich verbessern und auf Proaktivität ausrichten. „Ich würde die Fiix-Lösung jedem in der Instandhaltung empfehlen“, betont Tullos, „einfach auch, weil die Community den Administratoren so viel Wissensaustausch bietet.“

Der erfolgreiche Einsatz von innovativer Technologie in Kombination mit einer unterstützenden Community hat es Cloeren ermöglicht, sich auf die Entwicklung einer proaktiven Instandhaltungsstrategie zu konzentrieren und dadurch einen wichtigen Mehrwert zu erzielen. Kurz gesagt: Reduzierte Ausfallzeiten, maximale Produktivität – diese bedeutenden Ziele wurden erreicht.

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