Startseite » Technik »

HP 3D-Drucker sorgt in der Leuchten-Produktion für mehr Flexibilität

Für Bauteile mit großen Detailoptionen
HP 3D-Drucker sorgt in der Leuchten-Produktion für mehr Flexibilität

Um seine Kunststoffkomponenten für die innovativen und im Markt Standards setzenden Außen- und Innenleuchten zu fertigen, setzt das Unternehmen Bega Gantenbrink-Leuchten den HP Jet Fusion 5210 3D-Drucker ein.

Bega baute die eigene Kunststofffertigung am Standort Limburg an der Lahn (Hessen) auf. „Unser neuer industrieller 3D- Drucker sollte Bauteile von höchster Qualität möglichst schnell und umweltfreundlich produzieren“, sagt Standortleiter Holger Zick. All das biete der HP Jet Fusion 5210 3D-Drucker. Er optimiert die Arbeitsschritte, beschleunigt Prozesse und passt die Konstruktion schnell an. Zudem stellt er verlässliche Bauteile mit großen Detailoptionen her, deren Stückzahlen exakt zum planen sind. Zick: „Eine schnellere Produktion in eigener Regie, die Robustheit der Anlage und der in ihr hergestellten Komponenten sowie Ressourcenschonung – das waren für uns entscheidende Parameter.“

Holger_Zick,_Standortleiter_Limburg,_Bega
Holger Zick, Standortleiter Limburg, Bega Gantenbrink-Leuchten KG.
Bild: Bega

Von der Übersendung der Daten bis zum Ausdruck der Komponenten mit einem deutlich niedrigeren CO2-Fußabdruck vergehen nur wenige Tage. Änderungen beim Design und im Konstruktionsprozess lassen sich flexibel und effizient realisieren.

Zick stellt noch einen weiteren Grund für die Entscheidung heraus, den 3D Druck mit der Anlage von HP zu planen und umzusetzen: „Die gute Zusammenarbeit und der Support durch HP haben uns vom ersten Kontakt bis zum Abschluss des Projektes überzeugt.“ (eve)

Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de