Startseite » Technik » Logistik »

Das Jahr des Staplers

Logistik
Das Jahr des Staplers

Das Jahr des Staplers
Für die Staplerhersteller war 2014 ein Rekordjahr. Bild: thomaslerchphoto/ Fotolia
Intralogistik | Kein Plus, sondern ein leichtes Minus steht unter der Umsatzrechnung 2014 für die deutschen Fördertechnik- und Intralogistikanbieter. Geschätzte 19 Mrd. Euro hat die Branche 2014 erwirtschaftet und damit ein Prozent weniger als 2013.

„Der Umsatz ist leicht hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben“, gesteht Wilfried Neuhaus-Galladé, Vorstandsvorsitzender des Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik im VDMA. Gemessen an den Rahmenbedingungen kann man mit dem Ergebnis in Summe jedoch zufrieden sein.“ Das Minus gelte auch nicht für alle Teilbranchen gleichermaßen. Die Heterogenität der Branche spiegele sich deutlich in der Geschäftsentwicklung wider.

Für die Flurförderzeuge war 2014 ein Rekordjahr. Ein Plus von 12 % beschert den deutschen Herstellern einen Umsatz von 3,5 Mrd. Euro. Krane und Hebezeuge kommen 2014 auf 4,7 Mrd. Euro und damit auf knapp 5 % weniger als im Jahr davor. Die deutschen Hersteller von Stetigförderern halten ihr Vorjahresniveau von etwa 2,9 Mrd. Euro. Im Bereich Serienhebezeuge setzten die Hersteller vergangenes Jahr 2,5 Mrd. Euro um. Dass am Ende -10 % zum Vorjahr stehen liegt vor allem daran, dass 2013 ein ausgesprochen gutes Jahr für dieses Marktsegment war. Neben der Fördertechnik werden zum Umsatz noch Logistiksoftware und elektrische Automation mit 2,7 Mrd. Euro sowie Lagereinrichtungen mit 1,5 Mrd. Euro gerechnet. Auf Montagen, Installationen und Reparaturen entfallen 1,2 Mrd. Euro.
In der deutschen Intralogistikbranche arbeiteten 2014 etwa 117 500 Menschen und damit rund 1 % mehr als 2013. Verglichen mit den Vorjahren hat sich das Wachstum aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation etwas verlangsamt. (ub) •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de