Die Produktion des neuen Hybridstaplers RX 70 Hybrid ist angelaufen. Nicht nur umwelttechnisch, sondern auch wirtschaftlich ist diese Technik laut Hersteller inzwischen interessant geworden. Bei einer Einsatzdauer von 1500 Betriebsstunden pro Jahr amortisiert sich die höhere Investition in weniger als zwei Jahren.
Die Modelle der Baureihe RX 70 Hybrid haben eine Nenntragfähigkeit von 3,0 und 3,5 t und wurden auf Basis des Dieselstaplers RX 70 weiter entwickelt. Dieses Modell zeichnete sich durch den niedrigsten Energieverbrauch in seiner Klasse aus. Die nun verfügbare Hybrid-Technik senkt den Kraftstoffverbrauch je nach Einsatzfall um weitere 15 %. Dabei nutzt der RX 70 Hybrid geschenkte Energie, die beim Abbremsen des Staplers aus der Bewegungsenergie zurückgewonnen wird. Sie wird zwischengespeichert und beim nächsten Beschleunigen wieder nutzbringend eingesetzt. Ein weiterer Vorteil des Modells ist seine geringe Geräuschentwicklung. Und bei gleicher Umschlagleistung braucht das Hybrid-Fahrzeug einen Diesel-Motor mit nur noch 36 KW statt mit 44 KW. Antriebs- und Hubbewegungen werden intelligent geregelt und durch eine elektrisch verstellbare Hydraulikpumpe unterstützt. Unterm Strich ist das Modell ein weiterer Baustein für mehr Effizienz und Umweltverantwortung.
Das Fahrzeug verfügt über zwei Energiespeichersysteme. Der Stapler ist neben dem Dieseltank mit Ultra-Caps ausgestattet, die sich im Fahrzeugheck befinden. Diese Hochleistungs-Doppelschicht-Kondensatoren werden mit der Energie aufgeladen, die beim Abbremsen des Fahrzeugs frei wird. Beim Beschleunigen bringt der Energieschub aus den Ultra-Caps zusätzliche Leistung. Die so gewonnene Energie wird anschließend – über den vom Dieselmotor angetriebenen Generator – als Antriebsenergie für den elektrischen Fahrmotor genutzt. Als Bindeglied aller Systeme dient die Leistungselektronik, die auch die Be- und Entladung des zusätzlichen Energiespeichers steuert. Ultra-Caps können hohe Ströme schnell aufnehmen und für Beschleunigungsvorgänge ebenso rasch wieder abgeben. Durch die Unterstützung aus dem Speicher wird der Verbrennungsmotor beim Beschleunigen um rund 30 % entlastet und die Drehzahl durch den Beitrag des Elektromotors etwa um 6 % reduziert.
Still, Hamburg, Tel. (040) 7339-1508, Messepavillon P35
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