Antriebstechnik | Die Penthouse-Geschosse des One World Trade Center in New York sind eine der begehrtesten Immobilien weltweit. Zu den Objekten gehören superschnelle Aufzüge, die mit außergewöhnlicher Antriebstechnik ausgestattet sind.
Das One World Trade Center – oder kurz 1WTC – ist das höchste Bauwerk eines neuen Gebäudekomplexes, der auf Ground Zero in New York entstanden ist. Also an der Stelle, wo einst die beiden Türme des World Trade Center standen, bevor sie am 11. September 2001 bei Terroranschlägen zerstört wurden. Mit 105 Stockwerken und einer Höhe von 541,3 m ist der imposante Turm zugleich der höchste Wolkenkratzer der westlichen Hemisphäre und das vierthöchste Gebäude der Welt. Kleiner amerikanischer Gag am Rande: Im angloamerikanischen Maßsystem beträgt die Höhe genau 1776 Fuß. Und 1776 ist das Jahr der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten.
Das exponierte und prestigeträchtige Gebäude zählt es zu den gefragtesten Adressen der Welt. Die obersten Etagen werden über Aufzüge erreicht, die eine Geschwindigkeit von 10 m/s erreichen und Personen in Zukunft innerhalb von einer Minute auf das Observationsdeck in der 100. Etage befördern werden. Für eine angenehme und zuverlässige Fahrt wurden nur Antriebskomponenten vom Feinsten verbaut.
So bestellte der Aufzugbauer ThyssenKrupp die Treibscheiben und Wellen-Baugruppen für Express- und Serviceaufzüge bei TB Wood’s, einem Entwickler und Hersteller von mechanischer Antriebstechnik für industrielle Anwendungen mit Sitz im amerikanischen Chambersburg. Die Werkstücke wurden in Auftragsfertigung aus hochfestem, feinkörnigem Gusseisen in sechs verschiedenen Größen von 46 bis 62 Zoll hergestellt und geliefert. Die schwerste Komponente wiegt 3200 kg und hat 16 Kanäle für die 1 Zoll starken Aufzugseile. Dem Lastenheft entsprechend wurden die Komponenten mit einer wartungsfreien Nutzungsdauer von 40 Jahren geliefert. Die Spezialisten aus Chambersburg komplettierten die Baugruppen außerdem durch Lager, Dichtungen und Lagerabdeckungen. Vor dem Versand wurde jede fertige Baugruppe noch einmal ausgewuchtet.
Der Getriebehersteller Nuttall Gear steuerte die maßgeschneiderten Wellen mit knapp 18 cm Durchmesser und 590 cm Länge für die Treibscheiben-Baugruppen bei. Als Werkstoff wurde ein speziallegierter 1045 Kohlenstoffstahl verwendet, um die vorgegebenen Leistungseigenschaften zu erreichen. In der Endbearbeitung legten die Profis aus Niagara Falls doppelte Schmierkanäle und Verbindungsbohrungen. Zusätzlich zu den hochpräzisen Bearbeitungstoleranzen wurden die Wellen vor der Montage einzeln ausgewuchtet.
Nuttall Gear hat sich auf die Herstellung von maßgeschneiderten Sondergetrieben mit paralleler, rechtwinkliger oder senkrechter Anordnung der Eingangswelle spezialisiert. Die langjährige Erfahrung des Unternehmens in der Präzisionsfertigung von komplexen Getrieben und Wellen war entscheidend, um die engen Toleranzvorgaben für das Aufzugsprojekt des 1WTC einhalten zu können. Nuttall Gear und TB Wood’s gehören zu der Dachgesellschaft Altra Couplings, die in über 70 Ländern aktiv ist und mechanische Antriebskomponenten für anspruchsvolle Anwendungen produziert. (ub) •
Der Kupplungs-Profi
Altra Couplings repräsentiert einige der ältesten und bekanntesten Namen in der Kupplungsbranche wie Bibby Turboflex, Huco Dynatork, TB Woods oder Ameridrives. Hinter jeder dieser Marken stehen jahrzehntelange Erfahrung auf dem jeweiligen Gebiet und ein hochwertiges Produktangebot inklusive technischer Unterstützung und Support durch den Vertrieb. Das Portfolio reicht von Präzisionskupplungen für die Luft- und Raumfahrt bis zu großen Industriekupplungen für das Bergbau- und Hüttenwesen. Somit hat Altra Couplings für praktisch jede Anwendung die passende Lösung im Angebot.
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