Die Schubmast-Staplerserie ESR 5000 wurde mit neuen Leistungsmerkmalen aufgerüstet. Die Modelle verfügen jetzt über ein System für optimierte Kurvengeschwindigkeit, eine höhere Spitzengeschwindigkeit und eine erweiterte Hubhöhe. Für den Anwender bedeutet das vor allem eine höhere Umschlagleistung.
Bei der täglichen Arbeit im Lager steht die Produktivität und Effizienz im Mittelpunkt. Damit der Anwender seinen Materialfluss wirtschaftlicher gestalten kann, wurde die Schubmaststapler-Serie ESR 5000 mit acht neuen Standard- beziehungsweise optionalen Leistungsmerkmalen ausgestattet. Das neue System für optimierte Kurvengeschwindigkeit, kurz OCS, sorgt für einen sicheren Staplerbetrieb, ohne dass dabei der Fahrer zu stark ausgebremst wird. Das System erkennt neben dem Lenkwinkeleinschlag auch, ob der Stapler in eine Kurve hinein- oder herausfährt und passt die Geschwindigkeit der jeweiligen Situation an. Dies führt neben optimalen Stabilitätsverhalten auch zu einer gesteigerten Bedienerproduktivität.
Gerade bei längeren Transportwegen im Lager spielt der Faktor Zeit eine erhebliche Rolle. Hier trägt auch die erhöhte Spitzengeschwindigkeit zu einem beschleunigten Warendurchsatz bei. Über die Systemsteuerung lässt sich direkt am Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h einstellen. Niedrigere Maximalgeschwindigkeiten sind am Gerät programmierbar. Mit dem Super-Duty-Mast schließlich erreicht der Stapler bei 13 m Hubhöhe eine Resttragfähigkeit von 800 kg.
Neben diesen drei neuen Leistungsstandards gibt es weitere optionale Ausstattungsmöglichkeiten. Für effizientes Arbeiten sorgt jetzt die Seitenschubpositionshilfe SPA. Diese arretiert die Gabeln des Fahrzeugs automatisch in der mittleren Position. So werden Beschädigungen an Produkten und Paletten beim Einfahren oder Senken von Ladungen zwischen den Radarmen verringert. Mit den serienmäßigen Seitenschubmarkierungen auf dem Gabelträger hat der Fahrer zusätzlich die Seitenschieberposition im Blick. Eine weitere Optimierung der Arbeitsprozesse bietet der optionale Zweiweg-Fahrtrichtungsschalter. Während bislang der Standard-Fahrschalter betätigt wurde, um eine automatische Umkehrung der Fahrtrichtung zu gewährleisten, kann sich der Fahrer jetzt für eine spezifische Fahrtrichtung entscheiden. ub
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