Müssen beim Verladen auf kleinem Raum Höhendifferenzen überwunden werden, kommen in der Verladezone meist Hubtische zum Einsatz. Zum Beispiel dann, wenn Güter aus einer ebenerdigen Halle in einen Lkw transportiert werden sollen. Arnold Verladesysteme bietet eine breite Palette an Hubtischen. Die verfügbaren Plattformgrößen reichen von den Abmessungen einer einzelnen Palette bis hin zur Fläche einer Lkw-Ladung. Große Plattformen werden dann eingesetzt, wenn die gesamte Ladung direkt von der Produktion kommend bereits auf dem Hubtisch vorpositioniert werden soll. Der Hubtisch wird in diesem Fall nur einmal auf die zweite Höhe gefahren, was die Verladezeit reduziert. Ferner hat der Hersteller auch Fahrflächenausstattungen wie etwa Kugelbahnen im Programm. Dadurch lässt sich ein beladener Container zugleich in Fahrtrichtung transportieren. Wichtig ist auch, dass der Spalt zwischen Hubtisch und Fahrzeug überbrückt wird. Hierfür muss mindestens ein Ladeblech manuell aufgelegt werden. Es geht aber auch komfortabler und wirtschaftlicher. So lassen sich die Hubtische mit Klappbrücken aus Aluminium ausstatten, die von einer Person leicht zu bedienen sind und dennoch eine großzügige Fahrfläche und Tragkraft aufweisen. Werden Güter mit einem Stapler verladen, kann eine elektrohydraulische Schwenkbrücke mit integriertem Vorschub am Hubtisch zum Einsatz kommen.
Arnold Verladesysteme, Stuttgart, Tel. (0711) 8879630
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