Tor- und Verladetechnik | Um Wärmeverluste in Produktions- und Logistikhallen zu vermeiden und effiziente Abläufe zu gewährleisten, wird auch in diesem Jahr in Verladetechnik investiert.
Die Anforderungen an Logistik-, Gewerbe- und Lagerhallen gestalten sich zunehmend vielseitiger. Neben einem reibungslosen Ablauf durch schnelle und flexible Hallenabschlüsse und zuverlässigen Brandschutzlösungen wird auch Energieeffizienz ein immer wichtigeres Thema im Industriebau.
Industrietor- und Verladetechnikhersteller Hörmann präsentiert auf der Cemat in Halle 13, Stand E20, ein neues Industrietorprogramm mit 67er Torblattstärke. Die Tore soll es in unterschiedlichen Ausführungen mit thermisch getrennten 67 mm dicken Lamellen unter anderem für eine bis zu 55 % bessere Wärmedämmung mit einem U-Wert von bis zu 0,51 W/m2 x K) geben. So sollen sich die Tore besonders für den Einsatz in der Lebensmittel- und Kühllogistik eignen. Aber auch sonstige Logistik-, Gewerbe und Lagerhallen lassen sich laut dem Steinhagener Unternehmen mit dem SPU 87 Thermo energieeffizient abschließen.
Paketdienste haben spezielle Anforderungen an Torlösungen für die Verladestationen. Zum einen werden an den Stationen LKW und Wechselbrücken für überregionale Transporte verladen, zum anderen die Transporter für die Auslieferung der Paketsendungen. Um beiden Anforderungen gerecht zu werden, hat Hörmann das laut Herstellerangaben bisher einzige teilbare Industrietor für Paketdienste – das Parcel-Walk – entwickelt. Der Lamellensockel wird für die Verladung der LKW und Wechselcontainer mit einem Bediensteg vom Tor abgekoppelt und nur der obere Teil des Tores wird geöffnet. Über den Bediensteg kann der LKW oder Wechselcontainer zur Verladung einfach betreten werden. Für die Beladung der Transporter wird das Tor dann komplett mit dem Lamellensockel geöffnet.
Gemäß dem Leitthema der Cemat 2014 „Smart – Integrated – Efficient“ zeigt Hörmann darüber hinaus Ladebrücken mit integrierter RFID-Technologie. Mit dieser Technologie lassen sich Warenbewegungen beim Be- und Entladen berührungslos über Transponder und Empfänger erfassen und werden automatisch in das Warenwirtschaftssystem übertragen. •
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