Für den internen Transport und die Zwischenlagerung setzt Glovis, die Logistiktochter des Automobilherstellers Kia Motors, auf Behälter von Bito-Lagertechnik.
Im slowakischen Zilina hat die Kia Motors Corporation ihr erstes Automobilwerk in Europa gebaut. Rund 3000 Mitarbeiter stellen dort im Jahr 30 0000 Fahrzeuge aus drei Modellreihen her. Für die interne und externe Logistik ist die Kia-Tochter Glovis verantwortlich. Sie sorgt dafür, dass die extern angelieferten Bauteile zur rechten Zeit am rechten Ort im Automobilwerk in Zilina zur Verfügung stehen. Als internen Logistikbehälter setzt Glovis auf das Modell XL der Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH.
Viele Fahrzeugbauteile bezieht Kia aus Übersee. Die Bauteile, die für die Produktion in der Slowakei aus Korea kommen, sind in exakt definierten Kartonagen verpackt. Um diese logistikfähig zu machen, packt Glovis sie für den internen Transport, für die Zwischenlagerung auf Paletten oder zur Bereitstellung am Band in ebenfalls definierte Eurostapelbehälter XL von Bito um. Rund 20 000 XL-Behälter in unterschiedlichen Maßen sind im Kia-Werk im Umlauf.
Glovis entschied sich beim Großbehälter für die Version mit Durchfassgriffen, ohne Sichtöffnung und ohne Kufen. Der Meisenheimer Hersteller versah die Behälter im Tampondruckverfahren auf zwei Seiten mit dem Glovis-Logo. Zusätzlich entwickelte der Lagertechnikspezialist einen Labelholder, mit dem fehlerfreies Scannen möglich ist.
Die Fahrzeugkomponenten und sonstigen Teile aus Übersee gelangen zum Großteil in Schiffscontainern bis zum Kia-Werk nach Zilina. Diese Container werden komplett in die Bito-Behälter umgepackt. Die Großbehälter dienen dann für den Transport von größeren Teilen ins Lager. Kleinere XL-Behälter werden entsprechend mit kleineren Teilen wie Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben beladen und direkt ans Band transportiert. Die Teilebereitstellung am Band erfolgt hauptsächlich in Stückgut-Durchlaufregalen von Bito.
Mittlerweile ist auch Mobis, die Komponententochter von Kia/Hyundai, auf das Modell XL aufmerksam geworden. Mobis ist Hauptlieferant von Kia Motors Slovakia und hat neben das Kia-Werk eine Komponentenproduktion errichtet. Auch hier kommen XL-Behälter mit speziellen Labelholdern zum Einsatz.
Jan Peters Fachjournalist in Stuttgart
Behälter machen die Logistik
Viele Unternehmen setzen zum Transport und zur Lagerung von sperrigen und schweren Teilen große und stabile Behälter ein. Der Große aus der XL-Serie von Bito hat die Maße 800 x 600 x 320 mm. Die Behälterwände und der Boden sind geschlossen. Der Anwender kann zwischen einem Standardboden mit einer maximalen Inhaltsbelastung von 60 kg und Doppelboden mit 150 kg wählen. Zudem gibt es das Modell wahlweise mit anscharniertem Deckel. Für sehr schwere Lasten und zum Transport mit Hubwagen oder Gabelstapler bietet der Hersteller den Behälter mit passenden Kufen an. Der Behälter bleibt auch mit Kufen stapelbar. Er hat zudem ergonomische Durchfassgriffe und überzeugt durch eine hohe Stabilität. Die Variante mit Sicht- und Entnahmeöffnung speziell für den Einsatz im Montage- und Kommissionierbereich vervollständigt die Serie.
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