Warentransport | Kupplung und Bremsen sind teuer, das weiß jeder Autofahrer. Doch zum Glück ist die Kupplung nur einmal in einem Autoleben fällig und die Bremsen sind ebenfalls kein Dauerthema in der Werkstatt. In der Logistikbranche ist das anders. Insbesondere für die Betreiber von Hochregal- und Verteilzentren sind Kupplung und Bremse ein immer wiederkehrender Kostenfaktor. Die Rollenbahnsysteme für den schnellen Transport von Waren, Paketen und kleinen Paletten arbeiten nur so wirtschaftlich wie ihr bislang schwächstes Glied: Die Kupplungs-Brems-Rolle.
Das noch junge unterfränkische Unternehmen Systmatic mit Sitz in Kleinheubach hat mit einer neuen Konstruktion des Kupplungs-Brems-Systems (KBS) die Standzeit gegenüber den herkömmlichen Lösungen nach eigenen Angaben um ein Vielfaches erhöht. So verkraften marktübliche, geschlossene Rollensysteme zwischen 1,5 und 2 Mio. Schaltspiele. Für ihr KBS garantieren die Unterfranken mindestens 6 Mio. Schaltspiele. Das System ist für alle gängigen Rollenbahnen bis 40 kg Traglast pro Einzelteil geeignet. Über einen Adapter lässt sich die Lösung problemlos auch in bestehende Anlagen integrieren. (ub) •
Unsere Webinar-Empfehlung
Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
Teilen: