Das Batterieflugzeug e-Genius hat einen Reichweitenrekord aufgestellt: 405 Kilometer flog der Zweisitzer – und verbrauchte dabei nur ein Fünftel der Energie seiner konventionell motorisierten Konkurrenten.
Das Batterie-elektrische Forschungsflugzeug e-Genius des Instituts für Flugzeugbau (IFB) der Universität Stuttgart wurde Anfang September als Einstimmung auf den Wettbewerb Green Speed Cup in Berlin auf dem Luftweg vom Flugplatz Kornwestheim/Pattonville in das 560 km entfernte Straußberg überführt. Bereits beim Zwischenstopp zum Nachladen in Dessau hatte es den ersten Weltrekord aufgestellt: 393 km Distanz hatte zuvor noch kein Batterieflugzeug geschafft. Gleich am ersten Wertungstag des Green Speed Cups musste sich der e-Genius mit einer Tagesaufgabe von 405 km nochmals steigern. Doch auch diese Reichweite bewältigten die IFB-Piloten erfolgreich und steigerten den Reichweitenrekord ein zweites Mal.
e-Genius wurde unter der Leitung von Prof. Rudolf Voit-Nitschmann am IFB entworfen und gebaut. Der erfolgreiche Erstflug fand im Mai 2001 statt. Das Flugzeug hat eine Spannweite von 16,85 m, eine Startleistung von 65 kW und rund 900 kg Abflugmasse. Die Akkupacks können 56 kWh elektrische Energie speichern und tragen dabei 300 kg zur Abflugmasse bei. Die Rekorddistanz absolvierten die Piloten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h und benötigten dabei ein Energieäquivalent von umgerechnet 1 Liter auf 100 km/h.
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