Mit der Robotics Academy offerieren die Deutsche Messe AG und Volkswagen Coaching jetzt Roboter-Seminare für mittelständische Unternehmen.
Erstmalig bietet die Deutsche Messe AG, Hannover, in Zusammenarbeit mit der Volkswagen Coaching GmbH, Wolfsburg, praxisnahe Roboter-Seminare speziell für den industriellen Mittelstand an. Im Rahmen der Hannover Messe 2006, die vom 24. bis 28. April stattfindet, öffnet die Robotics Academy ihre Tore für Besucher, die sich sowohl in Theorie als auch in Praxis über den Einsatz von Robotern informieren wollen.
„Wir richten uns speziell an den Mittelstand, da insbesondere in kleinen und mittleren Betrieben erhebliche Einsparungen durch die Robotertechnik zu erzielen sind“, erklärte Sepp D. Heckmann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG. „Andererseits ist im Mittelstand auch der Aufklärungsbedarf über Roboter-Lösungen sehr hoch.“ Die Robotics Academy gehe darauf ein, indem Grundlagen der Technik vermittelt werden, aber auch Beratung zu Aufwand und Nutzen geboten werde. Zudem können sich Unternehmen über Lösungen speziell für ihre Bedürfnisse informieren und durch praxisnahe Qualifizierung Berührungsängste gegenüber Roboter-Lösungen ab-bauen.
„Auf der Robotics Academy werden drei aufeinander aufbauende Schulungs-Module mit Theorie- und Praxis-Teil angeboten“, sagte Heckmann. „Wie ein Roboter funktioniert, wie er sich steuern und effektiv im Betrieb einsetzen lässt, gehört zu den Inhalten, die den Teilnehmern vermittelt werden.“ Die Roboter-Spezialisten der Volkswagen Coaching stehen für individuelle Beratung zur Verfügung, geben hilfreiche Tipps und ermöglichen den Besuchern Einblicke in die Welt der Automatisierungstechnik. Geschult wird auf Robotern führender Hersteller.
Die Robotics Academy präsentiert sich mit rund 700 m² Standfläche im Rahmen der Sonderausstellung Robotics World in Halle 17 der Hannover Messe. In deren Fokus steht robotergestützte Automatisierung für die Automobil-, Zuliefer-, Nahrungsmittel-, Pharma- und Elektroindustrie. re
Teilen: