Wie geht „Design Thinking”? Wie kann man „New Work” sinnvoll angehen und wie kann man eine Organisation verändern? Diese Fragen beantwortet das Buch “Management einfach erklärt“. Es behandelt alle Bereiche des Managements anhand von Beispielen aus kommerziellen, Non-Profit- und Regierungsorganisationen. In fünf Kapiteln werden die vielfältigen Rollen des modernen Managements sowie viele Fachbegriffe erläutert.
Das Buch startet mit den Managementgrundlagen. Welche Funktionen und verschiedene Managementstile gibt es überhaupt? Was ist globales Management und wie unterscheiden sich Marketing- und IT-Management voneinander? Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit dem Organisationsmanagement und verschiedenen Organisationsstrukturen. Wie sieht eine effektive Planung aus? Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit und was versteht man unter einer SWOT-Analyse? Das dritte Kapitel widmet sich den verschiedenen Teamrollen und Persönlichkeitstypen. Wie lassen sich Konflikte zwischen Mitarbeitern lösen und welche Rolle spielen Couches und Mentoren dabei? Kapitel fünf und sechs legen den Fokus auf Kommunikation und das Selbstmanagement. Wie übt manam besten Kritik? Welche Lerntypen gibt es und wie sieht das perfekte Zeitmanagement aus? Anschaulichen Infografiken vereinfachen dabei die Erläuterung der Fachbegriffe. Das Buch kostet 19,95 Euro und kann hier gekauft werden.