Firmen im Artikel
Dies sind zwei der Ergebnisse einer umfangreichen Studie der International Data Corporation (IDC) mit dem Titel „Wie Sie mit digitalen Geschäftsmodellen und neuen Partnerschaften die Chancen der Digitalisierung ergreifen“.
„Die Vorreiter von morgen werden nicht diejenigen mit dem höchsten internen Automatisierungsgrad sein, sondern diejenigen, die digitale Geschäftskonzepte realisieren und Ökosystem-Teilnehmer als vollwertige Partner in ihre Wertschöpfung einbinden“, sind die Verfasser der Studie überzeugt.
Doch auch die befragten Führungskräfte halten Veränderungen für dringend nötig: 39 % erwarten, dass mit dem bestehenden Geschäftskonzept ihres Unternehmens in spätestens fünf Jahren kein Wachstum mehr zu erzielen ist.
Mehr als die Hälfte der Befragten ist der Auffassung, dass nur Unternehmen, die in den nächsten fünf Jahren auf einem digitalen Marktplatz vertreten sind, mit dem Wettbewerb Schritt halten können. Und alle Teilnehmer wünschen sich mehr Effizienz entlang der Wertschöpfungskette und mehr Flexibilität durch die Erweiterung ihres Partnernetzwerks.
Als Lösungswege dafür sehen sie die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen sowie die Nutzung digitaler Plattformen für den Informationsaustausch – wenn möglich in Echtzeit.