Etwa jeder 100. Koffer eines Flugpassagiers wird am Zielort vermisst – weltweit sind das jährlich über 25 Millionen Gepäckstücke. Flugzeuge gehen eher selten verloren, aber es passiert: Mit einer Zeitungs-Anzeige sucht der Flughafen in Kuala Lumpur den Besitzer von drei Boeing 747 – zwei Passagierflugzeuge und eine Frachtmaschine. In der Annonce wird dem Besitzer ein Ultimatum gestellt: Sollten die Jumbos nicht innerhalb von zwei Wochen abgeholt werden, würden sie verkauft oder anderweitig verwertet. Wer bislang auf Flughäfen unterwegs ist, um nicht abgeholte Gepäckstücke in Auktionen zu ersteigern, dem öffnet auf diesem Weg erworbenes Fluggerät völlig neue Perspektiven. Nachbarn werden vor Neid erblassen ob der schmucken Gartenlaube. Mit jedem weiteren auf dem Grundstück endgeparkten Kuschel-Flieger wird so manche Airline einem die Bude einrennen. Schätzungen zufolge werden in den nächsten 20 Jahren knapp 11 000 große Flugzeuge ausgemustert. Auch der Lagerplatz in der US-amerikanischen Mojave-Wüste hat einmal klein angefangen – was beweist, wohin Sammelleidenschaft führen kann. Das raumfüllende Hobby hat auch Kehrseiten: Nachbarn, die vor Neid erblassen könnten, gibt es keine mehr. mg/dk
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