Startseite » Management » Einkauf »

Kyocera meldet starken Umsatzrückgang

Keramische Komponenten
Kyocera meldet starken Umsatzrückgang

Die Kyocera Corporation, Kyoto/Japan, meldet für das am 31. März beendete Geschäftsjahr 2009 einen konsolidierten Nettoumsatz von 8,681 Mrd. Euro. Das entspreche einem Rückgang um 12,5 % gegenüber dem Geschäftsjahr 2008. Dies sei in erster Linie auf eine verminderte Nachfrage zurückzuführen, ausgelöst durch eine schlechtere Wirtschaftslage und eine höhere Bewertung des japanischen Yens. Inmitten des rauen Geschäftsumfeldes, habe das Unternehmen kontinuierlich Synergien genutzt, durch effektives Ausschöpfen von Management-Potentialen und durch neue Produkte bei gleichzeitiger Kostenreduzierung in der gesamten Unternehmensgruppe. Gleichwohl fiel der Betriebsgewinn um 71,5 % auf 334 Mio. Euro. Grund dafür sei – neben der reduzierten Nachfrage – der hohe Preisdruck. Der Gewinn vor Ertragssteuer fiel um 68 % auf 431 Mio. Euro, der Nettogewinn um 72,5 % auf 227 Mio. Euro.

Der durchschnittliche Wechselkurs im Fiskaljahr 2009 lag bei 143 Yen für einen Euro. Das entspreche einem Wertzuwachs von 19 Yen im Vergleich zum Fiskaljahr 2008. Als Folge der Umrechnung in Yen wurden der Nettoumsatz und der Gewinn vor Ertragssteuer annähernd um 700 Mio. Euro, beziehungsweise 177 Mio. Euro reduziert.
Im Komponentengeschäft fiel der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 15,1 % (auf 4,439 Mrd. Euro), der Betriebsgewinn um 68,3 % (auf 245 Mio. Euro) im Vergleich zum Geschäftsjahr 2008. Im Equipmentgeschäft sank der Umsatz um 10,0 % (auf 3,447 Mrd. Euro), der Betriebsgewinn um 389 Mio. Euro auf einen Verlust von 32 Mio. Euro. Im Geschäftsbereich „Sonstiges“ – er umfasst verschiedene Leistungen aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Materialien für elektronische Komponenten – sank der Umsatz um 9,0 % auf 970 Mio. Euro.
Für das Geschäftsjahr 2010 erwartet Kyocera einen weiteren Rückgang des konsolidierten Umsatzes verglichen mit 2009. Unter diesen Umständen will die Unternehmens-Gruppe sowohl radikal Kosten als auch Kapital-Investments reduzieren, um die momentan schwierige Lage zu überwinden. Das Ziel der Japaner ist, so schnell wie möglich wieder eine hoch profitable Struktur zu erreichen. Dazu möchte das Unternehmen im Informations- und Kommunikationsmarkt ebenso expandieren, wie auf dem Umwelt- und Energiesektor.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de