Startseite » News »

Anlage für 10 Mio. Euro modernisiert

Freudenberg: Großinvestition zum Kraftwerks-Jubiläum
Anlage für 10 Mio. Euro modernisiert

Anlage für 10 Mio. Euro modernisiert
Heinz Mergel, Leiter des Industrieparkbetriebs (links) und Helmut Mayer, Leiter des Kraftwerks, bei der Jubiläumsveranstaltung (Bild: Freudenberg)
10 Mio. Euro investierte Freudenberg in die Modernisierung seines Kraftwerks. Pünktlich zu dessen 50-jährigen Bestehen sind die Maßnahmen abgeschlossen.

Im Freudenberg Industriepark ist die Modernisierung des Kraftwerks abgeschlossen: Ein neuer Großraumwasserkessel sowie eine Dampf- und eine Gasturbine konnten rechtzeitig zum 50. Geburtstag des Kraftwerks in Betrieb genommen werden. „Kapazität und Effizienz der Kraft-Wärme-Kopplungsanlage wurden damit noch einmal erhöht, der CO2-Ausstoß weiter gesenkt“, erklärte Helmut Mayer, Leiter des Kraftwerks. Mit der optimierten Anlage setzt das Weinheimer Unternehmen weiter konsequent auf die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Im Zuge der Kraftwerksmodernisierung führte Freudenberg verschiedene Rückbaumaßnahmen durch, unter anderem wurde der 60 m hohe, gemauerte Kamin abgerissen. „Sämtliche Maßnahmen haben wir in Eigenregie und ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs realisiert“, so Mayer. Das Kraftwerk versorgt neben den Freudenberg-Gesellschaften am Standort auch externe Kunden mit Strom und Wärme.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de