Startseite » News »

Spanntechnik-Spezialist Schunk feiert 60-jähriges Bestehen

Familienunternehmen leitet Generationswechsel ein
Spanntechnik-Spezialist Schunk feiert 60-jähriges Bestehen

Spanntechnik-Spezialist Schunk feiert 60-jähriges Bestehen
Heinz-Dieter Schunk, Geschäftsführender Gesellschafter, plant für 2006 weiteres Wachstum (Bild: Schunk)
Die Schunk GmbH & Co. KG hat in Lauffen am Neckar ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 2500 Gäste konnte der Spanntechnik-Spezialist im 2700 m² großen Festzelt begrüßen.

Die Anfänge waren bescheiden: 1945 wurde der Betrieb als Lohnfertigung in einer umgebauten Garage gegründet. Früh wurden die Weichen für die Präzisionsfertigung gestellt: So waren die ersten Aufträge die Herstellung von Bremstrommeln und Schwungscheiben für den NSU Prinz 4 und Präzisionsteile für das Porsche-Modell 365. Mittlerweile ist Schunk in mehr als 40 Ländern auf fünf Kontinenten mit eigenen Tochterunternehmen und Vertriebspartnern präsent. 2004 wuchs das Unternehmen um rund 13 % und erzielte einen Umsatz von 130 Mio. Euro. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 1200, davon 900 in der Region Heilbronn-Franken. Für das Jahr 2006 plant das Familienunternehmen weiteres Wachstum durch Neuinvestitionen und die Erschließung von Exportmärkten.
Der Geschäftsführende Gesellschafter Heinz-Dieter Schunk gab auf der Feier bekannt, dass sein Sohn Henrik Alexander in die Geschäftsleitung berufen wurde. Seine Tochter Kristina hat als Juristin die Beratung des Unternehmens in Rechtsfragen übernommen. Zurückziehen wird sich der Firmenchef jedoch nicht. „Die frühzeitige Einbindung meines Sohnes in die operativen Geschäfte wird den Generationswechsel reibungslos für alle Beteiligten ablaufen lassen“, kommentierte Schunk.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de