Startseite » News »

Zahoransky Formenbau meldet Rekordjahr

Werkzeugbau
Zahoransky Formenbau meldet Rekordjahr

In allen vier Werken der Zahoransky Formenbaugruppe wurden 2014 neue Rekorde erzielt. In den beiden deutschen Werken, Freiburg und Rothenkirchen, konnte der Umsatz auf einen neuen Spitzenwert mit einem Zuwachs von 20 % gegenüber dem Vorjahr erreicht werden. Trotz des deutlich höheren Umsatzes wurde die Termintreue durch das seit zwei Jahren konsequente Umsetzen des Lean-Fertigungs-Gedankens weiter verbessert. Durch Investitionen in eine Reihe zusätzlicher, neuer Bearbeitungszentren wurden weitere Kapazitäten geschaffen. Das Umsatzwachstum ist zum Teil dem steigenden Bedarf nach Spritzgießwerkzeugen mit integrierter Automatisierung zuzuschreiben.

Mit den patentierten TIM-Werkzeugen (Total Integrated Manufacturing), TIM Light und auch SCPS Flex von Zahoransky ist es möglich, dem Spritzgießen nachgelagerte Montagearbeiten direkt am Werkzeug durchzuführen. Diese Lösung kommt – anstelle mehrerer Maschinen mit nachgeschalteter Automatisierung – bei den Verarbeitern bevorzugt zum Einsatz.
Im spanischen Werk in Logroño (La Rioja) wird die Produktionsfläche in diesem Jahr durch einen im Bau befindlichen Erweiterungsbau fast verdoppelt, so dass auch dort die Produktion der wachsenden Nachfrage angepasst und wesentlich gesteigert werden kann.
Im südindischen Werk in Tamil Nadu konnte der Umsatz 2014 – dank des im November 2013 eröffneten Neubaus – nahezu verdoppelt werden.
In den USA hat man aufgrund der starken Nachfrage nach Spritzgießwerkzeugen im Besonderen von global operierenden Unternehmen, zum 01. Januar 2015 eine eigene Niederlassung gegründet und sich von der bisherigen Vertretung getrennt. Die neue Niederlassung für Vertrieb und Service hat ihren Sitz in einem Vorort von Chicago. Damit ist das Unternehmen nach eigener Aussage in der Lage einen wesentlich besseren Sales und After Sales Service in den USA und Kanada anzubieten.
Auch im neuen Jahr sieht Zahoransky Formenbau in allen Werken mit einem moderaten Wachstumspotential optimistisch in die Zukunft, sofern sich die weltweite Wirtschaftslage nicht weiter verschlechtere. •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de