Schaltgerät | Ein intelligentes Bremsmoment-Steuermodul von Mayr erzeugt bei Roba-stop-Federdruckbremsen ein variables Bremsmoment. Maschinen verzögert dies gleichmäßig und sanft.
Federdruckbremsen kennen anders als Pkw-Bremsen konstruktionsbedingt nur zwei Betriebszustände: „Bremsmoment vorhanden“ und „Bremsmoment aufgehoben“. Daher erfolgt jeder Bremsvorgang mit dem maximal zur Verfügung stehenden Bremsmoment.
Genau wie bei der Fahrt mit dem Pkw ist aber auch bei Geräten und Maschinen-Anwendungen mit dynamischen Bremsungen oftmals eine dosierte, gleichmäßige Verzögerung wünschenswert. Deshalb bietet Mayr Antriebstechnik mit dem neuen intelligenten Bremsmoment-Steuermodul eine wirtschaftlich attraktive Lösung, um bei Roba-stop-Federdruckbremsen ein variables Bremsmoment zu erzeugen und so Maschinen gleichmäßig und sanft zu verzögern.
Bei Geräten mit wechselnder Beladung wie etwa Flurförderzeugen wird die Bremse bislang bezogen auf die Maximalbeladung dimensioniert. Bei Teilbeladung kann eine stärkere Verzögerung mit dem vollen Bremsmoment zu einer Beschädigung des Transportgutes oder sogar zum Rutschen der Räder führen. Wenn nun aber die Betriebszustände anlagenseitig erfasst und in ein Vorgabesignal für das neue intelligente Schaltgerät von Mayr umgewandelt werden, ist eine elektronische Bremsmomentregelung möglich.
Mit dem neuen System gelingt es dem Bremsenspezialisten, die Anpresskraft auf die Bremsbeläge und damit das Bremsmoment während des Betriebs stufenlos zu verändern. Maschinen können so sanft, angepasst an die Anlagenanforderungen, verzögert werden.
Mayr mit Sitz in Mauerstetten bietet mit dem neuen Bremsmoment-Steuermodul die Möglichkeit, Regelkreise aufzubauen sowie Bewegungen intelligent zu bremsen. Dies sieht der Hersteller als „ideale Voraussetzungen für den Einsatz in der smarten, vernetzten Maschine“. (dk) •
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