Mit der Präsentation zweier Leichtbau-Fahrzeugkonzepte haben die 33 Stahlhersteller des Konsortiums Ulsab-AVC (Advanced Vehicle Concepts) ihre Kampagne für Stahl zum Abschluss gebracht. Speziell für die europäische Autoindustrie kreierten sie ein drei-türiges Schrägheckmodell der Kompaktklasse mit einem Leergewicht von 933 kg. Es soll um rund 200 kg leichter sein als heutige Modelle. Germain Sanz, Sprecher der europäischen Ulsab-AVC-Mitglieder, formuliert das Ziel der Aktion: „Wir wollen die Automobilkonstrukteure auf die Vielzahl verfügbarer Lösungsmöglichkeiten aufmerksam machen.“ Bei dem Fahrzeugkonzept der Stahl-industrie kamen zu 80 % neue hochfeste Stähle zum Einsatz. 40% der Platinen bestehen aus lasergeschweißten „tailored blanks“ unterschiedlicher Stahl- sorten und -dicken, lasergeschweißten und IHU-Rohren sowie „tailored tubes“.
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